Problem von Anonym - 20 Jahre

gibt es noch eine chance?

hey!

ich weiß nicht was ich wirklich machen soll. vor 3 wochen hat meine freundin nach einer 8 monatigen beziehung mit mir schluss gemacht, sie sagte sie will einfach nicht mehr! ich habe dann mit ihrer besten freundin bzw überhaupt mit einigen ihrer freunde darüber gesprochen und irgendwie hat niemand gecheckt warum schluss ist die meisten sagten mir nur ihr kommt eh wieder zusammen bzw sie ist einfach kompliziert!
naja die geschichte hat sich so ereignet:
unsere beziehung bestand am anfang aus vielen streitigkeiten, aber das sah ich so das wir uns zusammenleben mussten. anfang mai machte sie dann das erste mal mit mir schluss weil ich sie laut ihr die ganze zeit belogen habe, weil ich ihr nicht sagte warum ich mit meiner ex schluss gemacht habe, ich weiß es war ein scheiß grund aber ich wollte nicht darüber reden weil es mich sehr verletzt hat. naja wir kamen dann 3 wochen später wieder zusammen, es war also eher ein schluss machen weil sie sauer auf mich war und nun ja der einfachste ausweg war halt eben das schluss machen! als wir nun wieder zusammen waren war es eine echt schöne zeit, wir verstanden uns besser als je zuvor - zumindest war es von meiner seite so und wenn ich ihren worten glauben darf auch von ihrer seite. naja dann vor vier wochen am samstag hatten wir dann einen streit, weil ich ihr sagte es stört mich das wenn sie mir verspricht mich anzurufen sich nicht meldet und wenn wir telefonieren sie mich dann irgendwie einfach versetzt weil leute auf der straße vorbeilaufen die sie kennt! wegen dem hat sie mich dann mal den halben sonntag ignoriert und einfach auch mich gesponnen. danach hatten wir wieder normalen kontakt, nur das sie mich nicht sehen wollte. am montag wollte sie dann mit ihrer besten freundin etwas unternehmen, jedoch hat diese gesagt sie solle etwas mit mir machen, also ging ich mit ihr baden. der tag war ziemlich schön wir redeten uns aus und man merkte eigentlich nichts davon das etwas zwischen uns stehen würde, wir kamen eher wie frisch verliebt herüber. am dienstag war sie dann den ganzen tag mir ihrer besten freundin unterwegs und am abend haben wir telefoniert, wo sie mir gesagt hat das sie jemanden kennengelernt hat den sie voll nett findet aber sie würde ihn nicht lieben sondern sie würde nur mich lieben und sicher keinen so nett finden wie mich! am mittwoch sahen wir uns dann wieder nicht obwohl ich sie fragte, sie sagte nur wir haben uns ja eh erst am montag gesehen. am abend ging sie dann ins cafe und danach kam eine sms in der sie mir sagte wie sehr sie mich liebt und vermisst. am donnerstag kam eine freundin von ihr aus kroatien, ich hatte kein problem das ich an diesem tag wieder nebensächlich bin, allerdings sagte sie am abend wieder sie geht ins cafe. da hab ich halt gefragt warum sie nicht will das ich auch komme vorallem da ihre anderen freunde ja auch dort seien.
sie sagte sie wolle alleine mit ihrer freundin sein. da hab ich dann etwas überreagiert, immerhin waren ihre freunde ja auch dort aber ich sollte nicht kommen, und hab ihr geschrieben das sie mir sagen soll was los sei und wenn sie etwas von nem anderem will soll sie es mir vorher sagen oder schluss machen. sie hat mir danach erklärt das die freunde zwar dort waren aber sie mir ihrer freundin alleine auf einem tisch saß, das kann ja keiner wissen, ich würde mich nicht so verhalten!
naja wegen dieser sms hat sie mich dann später nochmal angerufen und hat sich halt aufgeregt, was ich mir denke und so halt. ich habe ihr gesagt das ich es ja nicht wusste das sie mit ihrer freundin alleine herumsaß und das ich es nicht einsehe wenn sie jeden tag im cafe ist warum ich nicht kommen darf, wo wir uns ja eh so selten sehen, weil ihr vater auch voll gegen mich war. naja sie sagte mir darauf nur das wir uns die woche zuvor eh so oft sahen und da genügt es ja das wir uns diese woche nur selten sehen. am freitag hat sie mich dann den ganzen tag ignoriert und nur am abend einmal abgehoben und mir gesagt das sie ihren freiraum braucht und ich ihr den geben soll. da ich dachte das würde was bringen hab ich ihr am abend geschrieben ich werde es halt versuchen weil ich will das sich alles wieder einrenkt und hab geschrieben das ich ich sie halt nicht anrufe und sie sich wieder melden soll wenn sie glaubt es geht wieder, das einzige was ich machen muss ist das ich mich wenigstens einmal pro tag per sms melden muss weil ich es ganz ohne sie bzw kontakt zu ihr nicht aushalte! irgendwie war das aber auch ein fehler ich wollte ihr somit eigentlich beweisen das ich alles mache das unsere beziehung läuft auch wenn es mir schwer fällt.
naja am samstag hab ich ihr halt nur 2 sms geschrieben und sonst hatten wir keinen kontakt. am sonntag in der früh hat sie mich dann angerufen und hat herumgedrückt und gesagt sie muss mich unbedingt sehen, ich habe sie dann halt gefragt ob sie vl. schluss machen will, sie hat ja gesagt und naja seit dem sind wir getrennt.
danach war sie 2 wochen in kroatien auf urlaub und in dieser zeit haben wir 2 mal telefoniert, beim ersten mal hat sie sich mit nem kuss verabschiedet und beim 2. mal sagte sie mir sie freut sich wenn wir uns wieder sehen und sie meldet sich wenn sie wieder daheim ist. das letzte wochenende haben wir uns halt das erste mal wieder gesehen sie hat mich umarmt aber nicht wirklich was mit mir gesprochen.
ich versteh jetzt absolut nicht was das soll. ich würde sie verdammt gern zurück haben aber sie redet mit mir über das nicht, wenn ich sie frage warum sie schluss gemacht hat sagt sie nur weil sie nicht mehr will und ich soll das akzeptieren und dann lenkt sie auf ein anderes thema ab! ich weiß echt nicht was ich machen soll vorallem nachdem was ihre freunde sagen, wenn die ganze sache nicht mal die beste freundin versteht wie soll ich es dann kapieren? als ich mit ihrer besten freundin sprach sagte diese mir sie könnte sich keine beziehung mit ihr vorstellen und versteht nicht wie ich das so lange ausgehalten habe.
die einzigen gründe die ich mir irgendwie zusammengereimt habe sind die das sie behauptet wir haben viel gestritten, weil wir halt bevor sie schluss machte nen streit hatten; ich sie zu sehr einenge, weil ich sagte ein bis 2 mal sehen pro woche ist mir zu wenig vorallem wenn wir ferien haben, unter der schulzeit geht es ja eh nicht anders; ich zu eifersüchtig bin, weil ich ihr sagte ich sehe es nicht ein das sie die ganze zeit mit ihren freunden verbringt aber ihren freund nicht sehen will! naja das sind die sachen die ich mir zusammegereimt habe!
die einzigen die sagen es ist gut so ist mein freundeskreis, da sie finden unsere beziehung hätte eh keine zukunft gehabt, vorallem da sie sich viel von ihrem vater sagen lässt und ihr vater mich nicht mag, ich hab ihn zwar nie kennengelernt aber er wollte nicht das sie nen freund hat. deshalb glaub ich auch das ihr vater vl etwas mit ihrer entscheidung zu tun hat aber das streitet sie vollkommen ab, obwohl sie sagte es war schon einmal der grund warum sie mit jemandem schluss machte.
ich kann das ganze irgendwie nicht kapieren. ich möchte sie nicht verlieren auch wenn ich das schon habe! glaubt ihr es könnte noch eine chance geben, cih würde ihr ja auch alle zeit geben, ich liebe sie einfach zu sehr nur weiß ich nicht ob es nur auf einer seite ist oder nicht. ich kenn mich nicht aus da wir noch immer fast jeden tag telefonieren. es ist einfach verdammt schwer, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ich habe den Eindruck, dass du dich innerhalb einer Beziehung sehr auf deine Freundin fixierst. Sie hat dir in der letzten Zeit sehr viele Chancen gegeben, ihr Freiraum zu lassen. Ansatt das zu akzeptieren, hast du sie weiter eingeengt. Und ich glaube das war es, was sie gestört hat.
Lerne loszulassen von deinen Erwartungen und Forderungen, die du an deine Freundin stellst. Wenn du bei einem Treffen darauf gefasst warst, dass ihr euch Nahe kommt und sich das Gegenteil herausstellt, dann lasse diese Vorstellung von vorher los.
Klar, das íst im Moment nicht mehr zu reparieren, aber für die Zunkunft.
Du kannst natürlich noch versuchen sie zurückzugewinnen, aber ich denke, dass es eine sehr schwierige Angelegenheit werden könnte.
Denn sie braucht ihren Freiraum. Und wenn die Liebe wirklich nur von dir kommt, dann kannst und solltest du auch nichts erzwingen!
Wenn du spürst, dass es nichts mehr werden kann mit euch beiden, dann löse dich von ihr. Lasse die Gedanken los, dass es noch mal klappen könnte und ziehe einen klaren Schlussstrich. Nur so wird es dir gut gehen. Immer an einer unerfüllten Hoffnung zu hängen, macht krank.
In einer Beziehung geht es nicht nur um Nähe sondern auch hin und wieder darum, Distanz halten zu können und seine eigenen Freunde nicht zu vernachlässigen. Denn die Mitte aus allem ist das Wichtigste. Versuche das für die nächste Zeit im Auge zu behalten!
Alles Gute!