Problem von backfisch - 30 Jahre

soll ich aufgeben?

Hallo, nun bin ich (w, 30) auch hier gelandet, weil ich hoffe, daß ich vielleicht ein paar völlig aussenstehende meinungen wieder auf den richtigen weg bringen können...?!
es ist eine lange, verworrene geschichte... tut mir leid, wenn es so viel an text wird, aber vielleicht ist es so gar für mich selbst gut, wenn ich es mal alles runterschreibe...
es ist eine lange geschichte, die im mai 2004 angefangen hat.
ich bin "tanz in den mai" 2004 mit freunden verabredet gewesen. hatte aber eigentlich gar keine lust rauszugehen. damals steckte ich in einer beziehung. (im nachhinein kann es nix gescheites gewesen sein, sonst hätte ich mich ja nicht in einen anderen verliebt).
gegen 22 uhr konnte ich mich dann doch noch aufraffen und bin auf dieses fest gefahren. (heute weiss ich nicht, ob es der glücklichste tag in meinem leben war oder ob ich dieses datum verfluchen soll). da stand ER (nennen wir ihn "X"). lässig am tisch meiner freunde gelehnt. eine gemeinsame bekannte, die X seit der kindheit kennt hatte ihn mitgebracht. bumm. ohne auch nur ein wort mit ihm gewechselt zu haben traf mich der blitz. so (genau so) etwas ist mir bis dahin nie passiert (von jemandem völlig hin und weg zu sein ohne auch nur eine kleinigkeit von ihm zu kennen und niemals ein wort mit ihm gesprochen zu haben) und hinterher auch nie wieder. unsere freunde stellten uns vor, sagten ihm, ich sei die freundin von "blablabla".
es war ein supertoller abend. X und ich waren uns sofort total vertraut. ich erzählte ihm, daß ich ein kind habe, daß ich gerade aus dem urlaub gekommen bin und wir redeten über ihn, wo er herkommt, was er macht ... X wich den ganzen abend nicht mehr von meiner seite. er war herzlich, superlieb und witzig. als die feier zuende war gegen 3 uhr beschlossen wir noch alle gemeinsam wonanders etwas trinken zu gehen. X wollte bei unserer gemeinsamen bekannten übernachten, deren mann seit jahren sein bester freund ist (er selbst kommt aus einer anderen stadt - 30 km entfernt). schon auf dem weg in die bar wo wir hinwollten merkte ich, daß X mich ebenso mag wie ich ihn. er blieb weiterhin an meiner seite, nannte mich süsse, setzte sich neben mich und rutschte immer näher. nach einer stunde klingelte mein handy. es war mein damaliger freund. er war mit seiner arbeit fertig und wollte mich abholen. passte mir zwar gerade nicht in den kram, aber gut. eine halbe stunde später kam er die tür rein. X und er fielen sich erfreut in die arme. sie kannten sich aus kinderzeiten. von dem moment an, machte X selbstverständlich platz für meinen freund und ging auf abstand.
mir verging irgendwie die gute laune und ich wollte heim. nachdenken. wir (mein freund und ich) sind dann gefahren. ich war total verliebt. in X. an diesem abend habe ich weder unseren freunden noch X selbst gegenüber andeutungen gemacht oder zeichen gegeben, daß ich ihn mehr als nur nett finde.
am nächsten morgen war mein erster gedanke: X! ich rief meine bekannte an, bei der er übernachtet hatte. X schlief noch. sie sagte mir, ich soll später nochmal anrufen, sie müsse mit mir reden. das tat ich dann auch. X war heim gefahren. es war nachmittags. sie sagte mir, X sei total in mich verliebt, hätte den ganzen mittag von nix anderem geredet als von mir und sie hätte ihn noch nie so erlebt. sie sagte mir auch, sie hätte ihm gesagt, daß sie das nicht richtig von ihm findet, da er doch weiss, daß ich in einer beziehung sei. ich sagte ihr, daß es mir ebenso ginge wie X. schweigen... sie fragte mich, ob ich das ernst meine. klar meinte ich das ernst. so ernst wie nie etwas zuvor in meinem leben.
mein damaliger freund merkte mir die veränderung meines verhaltens an. zwei tage später erzählte ich ihm, warum es so sei. er hörte es sich an, und meinte, es würde vergehen. schliesslich war es eine party und ER sei mein "mann". sein kommentar: "das hat man euch beiden gestern schon in der bar angesehen". damit war das thema für ihn erledigt. für mich noch lange nicht. X ging mir nicht mehr aus dem kopf. im telefonbuch suchte ich seine tel.-nr. raus und rief ihn an. er hat sich tierisch gefreut. wir telefonierten von da an häufiger und es war immer sehr lustig und vertraut. kurze zeit später fing er an, mir total liebe sms zu schreiben. ich war im siebten himmel.
eine woche später trafen wir uns. bei ihm. eigentlich wollten wir in der stadt irgendwo einen kaffee trinken gehen, aber es war ein regentag. so blieben wir bei ihm. waren beide total komisch und haben kein vernünftiges wort auf die reihe gekriegt. saßen auf dem sofa und wenn sich unsere kniee berühren zuckte es bei ihm genauso wie bei mir. einer seiner sprüche "aus deiner tasse fürde mir der kaffee besser schmecken. breitgrinsend." es lief nix zwischen uns (wir hatten weder eine affäre noch eine beziehung). wir wollten reden. auch über meinen damaligen freund und die situation an sich. er sagte, er kann nichts anfangen, wenn keine klaren verhältnisse geschaffen sind. die wollte ich schaffen, und sagte es ihm auch. er glaubte mir nicht. (ich muss dazu sagen, er ist irgendwann mal beziehungsmäßig total enttäuscht worden). er sagte zum abschluss, er kann SO nichts anfangen. ich fuhr heim, noch unterwegs schrieb ich ihm eine sms mit dem text, daß ich zuhause klartext reden würde. das tat ich auch.
mit einem mal distanzierte sich X. selbst seine langjährigen freunde verstanden sein verhalten nicht. seine (damals) gute freundin hat mit ihm geredet und ihn gefragt, was eigentlich los sei. seine antwort: "ich kann nicht. ich kann nicht sagen warum. es geht einfach nicht. es liegt nicht an ihr." zu mir sagte sie, es war der falsche zeitpunkt. hättet ihr euch ein halbes jahr später kennengelernt, wäre es ein besserer zeitpunkt gewesen." das musste ich wohl so hinnehmen. es gelang mir aber nicht sonderlich gut. X ging mir nicht mehr aus dem kopf. ich war bis über beide ohren verliebt.
nach einiger zeit dachte ich dann, ok, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht, vielleicht fällt es mir leichter ihn zu vergessen, wenn ich eine scheisswut auf ihn bekomme. aufhänger dazu, war sein kommentarloser rückzug von mir. es eskallierte ein handfester streit. den ich provoziert habe! lange ausführungen möchte ich dazu nicht geben - ich habe mich verhalten wie ein oberarsch. es endete damit, daß er "angst" vor mir bekam und meinte, ich würde ihm sonstwas antun. (dabei hatte ich das niemals vor!! - ich habe ihm nichts getan)
irgendwann verflachte meine sogenannte wut auf ihn und es beruhigte sich alles. wir haben nix mehr voneinander gehört. etwas über ein jahr lang. vergessen habe ich diesen mann jedoch nie und sehr häufig an ihn gedacht.
in der ersten augustwoche habe ich aus spaß seinen namen bei google eingegeben. pling. und es wurden mir interessante neuigkeiten angezeigt. unter anderem ein profil in einer single-börse. ich habe mich am 04.08. auch dort angemeldet. mit einem falschen namen und einem falschen foto. und was gescha? nach vielem schreiben (über 400 mails in 5 tagen) hat er sich in diese person verliebt. morgens bevor er zur arbeit fuhr schrieb er "mir". das ganze wochenende schrieb er "mir". jeden abend schrieb er "mir". er war erfreut darüber, daß wir beide hin und wieder im selben moment das gleiche dachten und sich mails mit gleichen inhalten überschnitten. er lachte sich scheckig über meine art und weise zu schreiben. und auch über ernste dinge konnten wir "reden". für mich stand fest, daß er auch mein wesen und meine art (charakter) mag, damals wusste ich das nicht wirklich, da wir nie die gelegenheit hatten, so ausführlich zu reden wie jetzt auf dieser single-seite. er sehnt sich nach einer festen, vernünftigen beziehung, ist seit langer zeit solo. (ich glaube nicht, daß er im vergangenen jahr eine feste freundin hatte!) ... und er liebte(!) meine worte. freute sich über jede mail ...
am mittwoch habe ich ihm dann über dieses profil auf der single-seite folgende ehrliche mail geschrieben.

"Hallo X! Bitte raste nicht aus nach dieser Mail, ja?! Vielleicht liest Du sie dir erst einmal ganz in Ruhe durch ? oder auch zweimal - oder auch dreimal und lässt sie erst mal sacken? Danach kannst Du immer noch ausflippen und ggf. Deinen Monitor samt PC vom Balkon werfen ...
Ich möchte versuchen, Dir eine offene und vor allen Dingen ehrliche Mail zu schreiben. Wie Du reagierst kann ich nicht vorhersehen... Vielleicht kriegst du einen Wutanfall, vielleicht lachst Du mich aus, vielleicht liest Du sie gar nicht zuende (ich bitte Dich aber darum, dies zutun!), vielleicht verstehst Du mich so gar ein bisschen, vielleicht freust Du Dich auch über offene, ehrliche Worte die an Dich gerichtet sind. Ich weiß es nicht... Du kannst mir glauben, dass es mich viel Überwindung kostet, Dir das jetzt hier zu schreiben. Ich halte es aber für den einzig richtigen Weg.
Ja, wie soll ich jetzt anfangen...Ich weiß es selbst noch nicht so wirklich...
Ich will Dich nicht belügen, ich wollte Dich nie belügen und ich hatte niemals(!), und mit niemals meine ich auch NIEMALS ? die Absicht, Dich zu verletzen!! Daher jetzt auch diese Worte hier an Dich. Es fällt mir selbst mehr als schwer, das kannst Du mir glauben.
Jedes meiner WORTE war die Wahrheit. JEDES!
Es gab eine Zeit, da habe ich überreagiert. Ich war enttäuscht, verletzt, umringt von einem Gedankenchaos. Wusste nicht mehr wo oben und unten ist und ich dachte, wenn ich stinksauer auf Dich bin und einen handfesten Streit eskalieren lasse, dann fällt mir alles leichter. Ich möchte da nicht näher drauf eingehen. Ich könnte meine Gedanken und Gefühle die zu der Zeit da waren genauer beschreiben, denke aber, dass diese Mail nicht aus so einem Dreck bestehen soll. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Du vielleicht verstehen kannst, warum ich so war... Ich glaube, Du kennst es von Dir selbst. Man fühlt sich missverstanden, unverstanden, zurückgewiesen und enttäuscht und sagt dann Dinge, die einem im Nachhinein mehr als Leid tun... Ich lasse es jetzt mal dabei, denn irgendwas von meinen damaligen Worten wahrgemacht habe ich nie und das sollte Dir eigentlich zeigen, dass ich Dich nicht verletzten will... Wie oft im Leben hat man so ein Gefühl, wenn man jemandem über den Weg läuft und sich beim ersten Blick auf die Person bedingungslos verliebt? Egal, was andere dazu von sich gegeben haben. Also SO wie es bei Dir war, so kannte ich es nicht und habe ich es auch danach nicht mehr kennen gelernt. Manche Menschen haben es einmal im Leben, sehr mit Glück gesegnete vielleicht auch zweimal, aber der größte Teil der Menschen wird es wohl niemals so kennen lernen und spüren.
Leider war es der absolut falscheste Zeitpunkt dafür, den es nur geben konnte!
Über ein Jahr haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen. Du hast Deine Telefonnummern abgemeldet (ich frage mich bis heute noch warum, denn ICH habe Dich nicht angerufen und irgendeinen Terror veranstaltet. Wirklich nicht!)
Ich versuche es mal in verständliche Worte zu fassen...
In der ersten Augustwoche habe ich mit meiner Freundin telefoniert. Da ich immer noch häufig an Dich denke (kann ich auch nix für...), haben wir einfach mal Deinen Namen bei Google eingegeben. Pling. angemeldet auf einer Singleseite im WWW ... BUMM... das hab ich dann erst mal sacken lassen. Später habe ich mich angemeldet.
Warum? Weil ich Dir meine Gedanken und Gefühle schreiben wollte. Damals konnte ich es nicht. Weil ich wissen wollte, ob du meinen Charakter und mein Wesen magst. Damals glaubte/hoffte ich, Du magst mich. Heute weiss ich es. Mir selbst gegenüber hättest Du es niemals zugegeben! Du hättest vermutlich den Kopf in den Sand gesteckt.
Jede Mail von mir an Dich war MEIN Denken. Meine Gefühle. Meine Meinung über Dich.
Wir hatten niemals die Gelegenheit so ehrlich miteinander zu ?reden?. Warum nicht damals, X?
Weil Du mir nie geglaubt hättest, dass ich so denke/fühle?
Weil Du mich für eine Schicki-Micki-Tussi gehalten hast die niemals zu Dir passen könnte? Die Dich nur benutzen und dann wieder fallen lassen würde? Die sowieso zu ihrem Ex zurückgeht weil das ja alles gar nicht sein kann, dass man sich vom einen Augenblick auf den anderen in einen völlig fremden Mann verguckt? Für eine Tussi, die Dich verletzen würde?
Niemals hatte ich das vor! Es wäre ebenso gewesen wie jetzt ... Ich hätte Dir das gleiche gesagt wie jetzt ein Jahr später in meinen Mails, weil das eben einfach ich bin. DU bist der, den ich verdammt lieb hab und an den ich sehr oft denken muss!
Bitte glaub mir, X, ich wollte Dich bei mit diesem Profil nicht verarschen! Und ich habe Dich auch nicht verarscht! Ich hoffte, dass ich Dir das sagen kann, was ich damals nicht konnte. Warum auch immer nicht. Hätte ich mich mit meinem richtigen Namen angemeldet hättest Du mir doch gar nicht zugehört...
Es gibt so vieles, was ich Dir gerne sagen würde. Aber muss das in einer Mail sein? Falls es Dich interessiert und Du einfach mal was Trinken gehen möchtest und vielleicht ein wenig reden möchtest, ruf mich an, ja?
*****/******
Wenn Du Fragen hast oder eine bessere Erklärung als diese hier haben möchtest, dann kannst Du mir auch eine E-mail schreiben oder dich über die Singlebörse bei mir melden. Ich lasse meinen Account noch ein/zwei Wochen bestehen.
Ich hatte keine andere Alternative und wusste keinen anderen Weg noch ein einziges Mal mit dir zu ?reden?. Es tut mir leid! Wenn man verliebt (verstrahlt) ist, dann macht man schon mal komische Dinge. Ich muss das was hier in den letzten Tagen war jetzt beenden, weil ich Dich nicht belügen will und dich auch nicht verletzen möchte. Ich kann das Gerüst nicht mehr so stehen lassen... so gerne ich das auch fortgeführt hätte, weil DU mir wirklich sehr gefällst mit dem, was Du von dir gibst und überhaupt...
Mist, mir laufen hier die Tränen über die Wangen und deshalb höre ich jetzt auch auf zu schreiben..."

seine reaktion? er hat sich abgemeldet. vorher einige, sehr wenige mails, daß er sich nie gemeldet hätte, wenn er gewusst hätte, daß ich es bin. seine worte an die person aus dem profil gerichtet waren usw. ich habe ihm geschrieben, daß der charakter und die worte MEINS waren... danach hat er sich abgemeldet.
gestern hatte er ein fussballspiel. ich bin mit einigen bekannten hingefahren. zuschauen. ich wollte, daß er mich sieht. vor sich stehen sieht. immerhin ist es über ein jahr her, daß er mich das letzte mal gesehen hat. das hab ich dann auch erreicht. er hat mich von weitem (während des spiels) nicht erkannt, denn ich habe vor 2 tagen meine haarfarbe und meine frisur völlig verändert. als das spiel zuende war, gingen eine freundin und ich so zum ausgang, daß er unseren weg kreuzen MUSSTE. er war aber nicht allein. 5 mannschaftskollegen waren dabei. er schaute mich kurz an, stand 2 schritte von mir entfernt, schaute kurz wieder weg (da hat es wohl klick gemacht, daß ich es bin, auch wenn ich keine hellblonden haare mehr habe) schaute wieder zu mir hin und wir schauten uns 10 sekunden in die augen. ohne ein wort. kein hallo, kein gar nix...
ich kann diesen blick nicht deuten, kann mich auch heute nicht mehr genau daran erinnern...
ich habe meine freundin gefragt, ob sie seinen blick deuten konnte, denn sie stand ja neben mir, sie meinte, er hätte mich auf den ersten blick nicht "erkannt" und dann aber nicht so geschaut, als wenn er mich am liebsten in luft auf lösen würde...
ja, und nun sitz ich hier... weiss nicht mehr wirklich, was ich machen soll und krieg diesen mann mal wieder überhaupt gar nicht aus dem kopf... ob er auch noch ab und an an mich denkt weiss ich nicht, ich weiss aber, daß er, seit dem er mich damals kennengelernt hat keine freundin/beziehung oder ähnliches mehr hatte.
ziemlich aussichtslos, daß er nochmal einen schritt auf mich zumacht, oder?
ich hab ihn wahrscheinlich völlig "verschreckt"... einmal durch meinen provozierten streit im letzten jahr und nun durch mein profil auf dieser single-seite.

tja, und nu weiss ich nix mehr...
soll ich ihm nochmal persönlich über den weg laufen (nach einem fussballspiel)?
oder gar nix machen und abwarten? wie lange??
oder ihn am besten gestern schon vergessen haben?
*schulterzuck*

lieben gruß, P.

Jeanett Anwort von Jeanett

Du schreibst, du hättest damals einen Streit provoziert. Leider hast du das nicht genauer beschrieben, deshalb fällt es mir schwer, sein Verhalten zu deuten. So wie er sich verhält, musst du ihm ja wirklich schwerwiegende Gründe dafür geliefert haben. Er scheint tatsächlich total verschreckt zu sein. Warum, weiß ich aber nun leider nicht. Deshalb kann ich nur versuchen, die Gründe irgendwo in deinem Verhalten zu suchen. Mir fällt auf, dass du in deinem Geständnis auf der Singleseite die meiste Zeit mit Entschuldigungen verbracht hast. Ich finde das zwar gut, aber vielleicht etwas zu wortreich. Damit wirst du jetzt sicher nichts mehr erreichen. Erklärt hast du ihm wohl dein Verhalten reichlich. Worte bringen also im Moment nix. Weiterhin fällt mir auf, dass du viel zu oft zu wissen glaubst, was er denkt. Hör auf damit! Du solltest niemals glauben zu wissen, was andere denken. Das ist ein großer Fehler, den aber die meisten Frauen machen. Es regt immer zum Widerspruch an und gibt Stoff zum Streiten. Ich glaube aber, dass du ihn wirklich liebst. Deshalb solltest du jetzt noch nicht aufgeben. Probier es noch mal. Vergiss einfach, was bis jetzt war und versuch ganz harmlos einen neuen Anfang. Über die alte Geschichte ist nun genug geredet worden, darüber sollte kein Wort mehr fallen. Also: warum nicht so tun, als wär nix gewesen? Überleg mal: Wie war das, als ihr euch kennen gelernt habt? Vielleicht kann das nächste Wiedersehen genauso zwanglos ablaufen? Ich glaube ganz fest, dass das noch ein gutes Ende nehmen wird mit euch und wünsch dir viel Glück dabei ;-)