Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmordgedanken

Hallo, ich hab gleich mehrere Probleme:
1. Ich glabe die Schule ist zu schwer für mich, ich gehe in die 8 Klasse Gymnasium, habe zwar gute noten (3x Note 4, 3x Note 3, 6x Note 2) aber ich glaube ich hab zu viel lernstress zu Hause!
2. Liebeskummer: Ich bin frühreif und brauche eine Freundin! Ich fühl mich wie ein 18 Jähriger. Ich brauche jemanden dem ich meine Liebe zeigen kann!
3. Ich habe kein Ziel vor Augen! Ich lebe für den Moment aber weiß nicht für was!
4. Ich bin stark launisch. Manchmal gehts mir schlecht und manchmal gut. Momentan bin ich am Tiefsten abgrund!
5. All das bringt mich dazu mich selbst Umzubringen!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

solche Phasen macht wohl jeder mal durch. Schulstress und Liebeskummer sind eine alltägliche, aber eben keine leicht zu handhabende Kombination. Und das Leben besteht eben aus Höhe und Tiefen. Wenn es keine Tiefen gäbe, wie könnten wir dann die Höhen genießen?

Was die Schule betrifft, musst du dir allerdings klarmachen, dass das alles nicht leichter wird. Aber es besteht ja, hoffentlich auch in deinem Bundesland, jetzt die Möglichkeit, das Gymnasium auch schon nach der 10. mit Abschluss zu verlassen. Es gibt noch andere, vielleicht längere, aber auch leichtere, Wege, das Abitur zu machen.

Selbstmord ist kein Ausweg, nach jedem Tief kommt ein Hoch, kein Tief dauert ewig, nur der Tod.

Alles Gute und liebe Grüße