Problem von Leni - 32 Jahre

Ich kann nicht mehr!!!

Hallo,
meine Situation ist folgende:
habe 12 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und habe in der Kundenbetreuung gearbeitet (Kein Telefon) und habe meinen Freund letztes Jahr über Internet kennengelernt. Ich lebe seit 6 Monaten mit ihm zusammen und suche in BW einen Job. Bekomme noch 1 Jahr Arbeitslosengeld aus dem Ausland und habe auch keine Krankenvers., habe das schon mit der Caritas hier geklärt, habe kein Anspruch auf nichts hier, klar, habe noch nie hier gearbeitet...Sie haben mir geholfen, meinen Lebenslauf usw. noch etwas zu verbessern, Auto kann ich mir im Moment auch keines leisten und viele Stellen sind nur mit Auto zu erreichen...Ich suche im kaufm. Bereich (Kundenbetreuung usw) habe mittlere Reife und Fremdsprachenausbildung, aber finde nichts, da ich keine grosse Erfahrung habe...sagt man mir meist...Weiterbildung kostet Geld, habe hier keinen Anspruch darauf... Mir fehlt schon langsam die Energie!!! Mein Freund hat eine gehbehinderung und hat jetzt seit 6 Monaten einen Festvertrag als Programmierer....und ich bin nicht in der Lage etwas zu finden....Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht wieder zurück ins Ausland soll und mit meinem Freund Schluss machen soll? Wir lieben uns sehr, aber was soll ich hier OHNE Job??? Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Suche so schwierig gestaltet... bin voller Elan hierher gekommen, in der besten Kriesenzeit...Soll ich mit meinem Freund darüber reden? Ich weiss, dass ich ihn sehr wahrscheinlich das Herz brechen werde....aber ich möchte mir noch bis Ende des Jahres Zeit geben und wenn ich bis dahin keine Aussichten auf einen JOB habe...dann werde ich zurück ins Ausland gehen, da habe ich noch meinen Vater und bin wenigstens versichert, da ich auch nicht gerade die gesündeste bin und mich das alles sehr mitnimmt...Wie würdet ihr handeln??? Woran könnte es liegen?? Ich hatte vor 3 Monaten sogar Schlaftabletten genommen, weil ich total verzweifelt war...jetzt habe ich nach soooo vielen Jahren endlichen einen Partner gefunden, den ich sehr liebe und er mich und jetzt das....

Belinda Anwort von Belinda

Hallo Leni,

da bist du wirklich nicht in der besten Zeit nach Deutschland gekommen. Es ist nunmal wirklich so, dass es sehr schwierig ist einen Job zu bekommen, da sehr viele Firmen Kurzarbeit haben und somit auch nicht extern einstellen dürfen.
Ich würde auf alle Fälle mal mit deinem Freund sprechen, weil er bestimmt wissen will was in dir vorgeht und vielleicht findet ihr ja kurzfristig eine Lösung zusammen.
Wie sieht es denn aus mit Zeitarbeitsfirmen? Vielleicht hast du da bessere Chancen vermittelt zu werden.

Alles Gute
Lg Beli