Problem von Marter - 47 Jahre

Hilfe unser Kind muss die Grundschule wechseln

Wir wohnen in einer kleinen Stadt in Bayern, wo unsere Tochter vor 2 Jahren eingeschult wurde. Sie hat einen Fußweg von ca. 10 min. zur Schule. Nachdem im letzten Schuljahr 5 Kinder zugezogen sind und ab Sept. noch 3 Kinder in die Klasse kommen - werden es nun 31 Schüler sein. Da es eine zweite Schule in der Gemeinde gibt (Klasse 2 - 21 Kinder), die aber im Nachbarort ca. 6 km entfernt liegt - sollen nun 4 Kinder aus der Klassengemeinschaft gerissen werden und mit dem Bus in den Nachbarort fahren. Denn das Schulamt verlangt ausgeglichene Klassenstärken.

Unser Kind heult sich die Augen aus dem Kopf, sie will in Ihrer Klasse bleiben!
Was können wir tun? Der Schuldirektor sagt, es ist nichts mehr zu machen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Auf Anhieb habe ich keine Lösung parat, aber vielleicht geht es mit einem ärztlichen Attest, wenn Deine Tochter wirklich so sehr darunter leidet.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du mit ihr besprichst, dass sie es einfach mal versucht und wenn es dann doch gar nicht geht, dass man dann vielleicht immer noch einmal einen neuen Versuch starten kann.
Eigentlich sagt man ja von Kindern, dass sie sich schnell eingewöhnen und auch schnell wieder neue Freunde finden. Vielleicht schaut sie es sich erst mal an und dann kann man ja weitersehen. Es also erst einmal auf sich zukommen lassen.

LG, Sabine