Problem von Anonym - 18 Jahre

Freund versuchte Selbstmord

Hallo liebes KuKa-Team,
vor einiger Zeit hat ein Freund von mir versucht auf brutalste Art und Weise Selbstmord zu begehen. Er hat aber überlebt wurde dann in eine Spezialklinik gebracht und es scheint so als ob er nun wieder entlassen wird.
Während seine Aufenthalts in der Klinik war der Kontakt sehr eingeschränkt - Besuch war aus medizinischen Gründen nicht möglich. Also habe meine Freunde und ich ihm ein Paket geschickt mit Süßigkeiten, Zeitschriften usw.
Nun da er bald entlassen werden soll, weiß ich nicht wie ich ihm gegenüberstehen soll, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Die Gründe für den Selbstmordversuch sind meinen Freunden und mir unbekannt, das macht das ganze noch schlimmer, da wir nicht wissen, ob das ganze etwas mit uns zutun haben könnte.
Das Ende der Ferien rückt in Sicht, und es könnte sein, dass er wieder in die Schule kommt - aber nicht in unsere Stufe, weil er zuviel verpasst hat. Und ich will ihm nicht das erste Mal "so nebenbei" auf dem Schultreffen und ihm ganz normal grüßen, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Bitte helft mir, wie soll ich mich ihm gegenüber Verhalten?!
Was soll getan werden... :(

Sven Anwort von Sven

Hallo,

versuche ihn ganz normal zu behandeln, du musst ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln kannst mit ihm wie immer reden und frage ihn nicht nacht den Gründen warum er versucht hat sich das Leben zu nehmen, warte ab ob er dieses Thema von sich aus ansprechen wird.

Denn während einer Therapie lernt er damit umgehen zu können, das wird zwar nicht von heute auf morgen gehen dennoch denke ich irgendwann wird er darüber sprechen können.

Behandel ihn einfach so normal wie möglich eben halt wie immer und warte ab was passiert.

Alles Gute
Gruß
Sven