Problem von Anonym - 17 Jahre

Wiederholen oder nicht?

Hi KuKa-Team,

habe das Problem das ich im ersten Halbjahr der 12. nicht in allen Fächern so abgeschnitten habe wie ich dass vor hatte. Meistens eine gute und eine schlechte Note (z.B. Englisch 02 und 10, oder Technik 15 + 04), also eigentlich wars immer gut wenn ich mich angestrengt habe. Mache mir durch meine Faulheit viel selber kaputt. Bin am überlegen ob ich nicht das Jahr wiederholen soll und dann richtig loslegen soll, und da das in 12 nur durch 0 Punktekurs geht bin ich jetzt schon am überlegen ob oder nicht. Die Alternative wäre natürlich die nächsten 3 Halbjahre gut hinzulegen, aber ich habe Angst das mir das 1. meine Studienchancen verbauen würde.
Bitte gebt mir einen Rat, ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Nunjako.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, Du solltest das Problem mit Deinen Fachlehrern besprechen oder einen Vertrauenslehrer hinzuziehen, denn sie kennen Deine Fähigkeiten und können Dich recht gut einschätzen. Ein persönliches Gespräch mit einem Lehrer hilft da oft weiter. Ich weiß nicht, ob man das Schuljahr freiwillig wiederholen kann oder darf oder ob ggf. eine Vereinbarung getroffen werden muß.
Du könntest die Lehrer auch getrennt voneinander befragen und Dir dann ein Urteil von der Sache und Deinen Chanchen machen.

Alles Gute!