Problem von Jessica - 13 Jahre

Was soll ich nur machen?

Zuerst wollt ich mal sagen, das das vui supa is, was ihr hier damit leistet, um den anderen zu helfen, find ich echt sooo supa! Also, ich reite bei einem reitstall schon ca. seit 5 oda 6 jahren, doch seit ca. 2 jahren ist bei uns nichts mehr los, also am reitstall! Und seit ca. 2 tagen ist einer meiner besten freundinen mit ihrem pferd zu einem anderen reitatll gegangen, ihre mutter hat sich mit unserer reitlehrerin gestritten! Dennoch sie wollte imma zu einem anderen reitstall, und jetzt hatte sie die möglichkeit dazu, und zwar zu nem springreitstall! Jetzt hat sie mich vor kurzem gefragt, ob ich nicht auch dorthin will, Sie und ich sind die großen springreiterinnen, also von den kindern! Und das wer eben ne einmalige chanse groß rauszukommen im springsport, und ich kann meinen traum damit endlich erfüllen springreiterin zu werden und mich zu diesm sprort witmen, da es an diesem reitall auch einer der besten lerhrer für springreiten in ganz steirmark gibt, und fast jedes wochenende ein springtunier ist, und ich auch mit den schulpferde dabei teilnehmen kann!! Aber ich kann mich ihrgendwie nicht von meinem jezigen reitsall trennen, denn das ist so! Unser reitstall ist wie eine Familie, und wir fühlen uns dort auch so, wir sprechen uns alle mit du an, reiten auch von dein stellern die pferde weil wir uns dort so gut kennen! Ich kann mich nicht entscheiden, ich weis nicht mehr was ich machen soll, bitte hilf mir! Lg Jessi!

Anwort von Nina

Hallo Jessi,
ich verstehe den Zwiespalt in dem du dich befindest! Die Entscheidung ob dir die Leute in deinem jetzigen Reitstall mehr bedeuten als dein Sport kann dir allerdings niemand abnehmen. Wenn du mich fragst, ich würde wahrscheinlich eher den Reitstall wechseln, denn wenn du wirklich so gut im Springreiten bist, dass du einmal groß rauskommen könntest und es auch dein Traum ist, dann ist es den Wechsel auf jeden Fall wert!
Du könntest ja trotzdem privat noch zu deinem alten Reitstall gehen, und dich dort mit den Leuten die dir so nahe stehen unterhalten und ihnen von deinen Fortschritten im Springreiten erzählen, ich bin mir sicher sie werden sehr stolz auf dich sein.
Wenn du die Besitzer der Pferde dort kennst werden sie dich sicher ab und zu auch noch mitreiten lassen wenn du eigentlich an einem anderen Reitstall angemeldet bist.
Die Entscheidung musst du aber natürlich selbst fällen. Ich wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung.
Ganz liebe Grüße