Problem von Cola - 17 Jahre

Ausbildungs Abbruch

Hallo liebes KuKa Team,

ich habe seit nun 1ner Woche meine Ausbildung zum
Mechatroniker in/für Kältetechnik begonnen. An meinem ersten Tag
lief alles sehr schlecht. Ich kam bei einem Kollegen unter der mich nicht mochte und mir Technisch absolut nichts beibringen konnte. Er sprach sehr undeutlich und gab mir anschließend die Schuld alles falsch zu machen. Ich nahm es gelassen und ließ ihn einfach reden. Ich muss sagen, dass mich solche Idioten absolut 0 interessieren. Die Tage darauf kam ich bei anderen Kollegen unter mit denen ich mich auf anhieb mehr als gut verstanden habe. Ich habe mich sehr gefreut. Nunja trotzdem denke ich schon jetzt über den Abbruch der Lehre nach. Es geht nun um folgendes...
Meine Arbeitszeit liegen im Normalfall zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Eine 40 std. Woche mit 8 std. am Tag. Alles ok. Nun ist es so, dass ich jetzt alle 5 Tage Überstunden machen "muss". Ich wurde beim Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen, dass man damit rechnen kann mal Überstunden zu machen. Sie sagten, dass es mehr als selten passieren würde. Nun habe ich eine komplette Woche voller Überstunden hinter mir. Noch schlimmer ist, dass ich auch noch früher erscheinen muss, damit die Monteure mit denen ich mitfahre auch früher zur Montage fahren können. D.h meine Arbeitszeiten liegen jetzt von 7:00 bis ca. 18:00 Uhr. Ich muss um 6 Uhr aufstehen und kann mich glücklich schätzen wenn ich um 19 Uhr Zuhause bin. Habe meine Kollegen darauf angesprochen und sie sagten, dass es !immer! Überstunden gibt. Es wird in der Ausbildung vllt ein paar mal vorkommen, dass ich "normal" schluss habe. Die Arbeitszeiten sind ein Thema sind ein Teil die mir Sorgen bereitet.
Nach gut 1ner Woche kann ich zu 100% sagen, dass mich dieser Beruf speziell die Technischen Berufe absolut nicht mehr interessieren. Ich möchte absolut nicht das machen was ich jetzt mache. 100% nicht. Ich arbeite nun seit 4 Jahren (Seitdem ich 13 war) mit Photoshop und und anderen Programmen. Speziell das editieren und bearbeiten von Videos sowie das animieren von 3D Figuren liebe ich! Privat arbeite ich mit professionellen Programmen und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.
So hab ich mir auch immer nebenbei ein paar Euro bei Bekannten etc. verdient. Ich bin mir sicher, dass dieser Aufgabenbereich ganz in meine Beruflichen Vorstellungen passt. Nun spiele ich mit dem Gedanke darüber nach, die jetzige Ausbildung abzubrechen und eine neue Ausbildung zum Mechatroniker zu starten. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wie das alles jetzt genau wird. Was ist wenn ich die Ausbildung abbreche? Habe ich damit überhaupt noch Chancen eine Ausbildung zu starten? Diese Gedanken schwirren mir schon seit Tagen durch den Kopf und mir geht es von mal zu mal schlechter. Habe auch absolut keine Motivation mehr und weiß, dass meine jetzige Ausbildung mir nichts bringen wird. Nun wollte ich wissen, wie ich das jetzt am besten mache?
Ich habe mir folgendes vorgestellt:

- Mit Eltern nach ein Paar Tagen darüber reden.

- Neuen Ausbildungsplatz suchen. Erst nachdem ich einen neuen Platz habe den alten kündigen.

Was würdet ihr mir nun in meiner Situation raten? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe der Roman hier ist nicht zulang geworden.

MFG

Sven Anwort von Sven

Hallo,

die Ausbildung jetzt abzubrechen ist denke ich falsch, da es sich ja noch zum positiven ändern kann, du schreibsts was du gerne machen möchtest es hört sich gut an nur würde ich den jetzigen Ausbildungsplatz nicht so einfach von heute auf morgen weg werfen, da es sich in Lebensläufen oder auch bei zukünftigen Bewerbungen nicht gut ankommt wenn du eine Lehre abbrichst. Du könntest zu hören bekommen wenn sie sich nicht sicher waren warum haben sie denn nicht vorher ein Praktikum gemacht usw.

Deswegen denke in Ruhe darüber nach, gehe auch ins Berufsinformationszentrum bei der AGOS (Arbeitsamt) recherchiere im Netz welche Jobs dich sonst so noch interessieren könnten und erst dann entscheide was du tun möchtest.

Die Arbeitsämter helfen dir sicher auch sehr gerne dabei und denke deine Eltern ebenso auch!

Viel Glück

Alles Gute
Gruß
Sven