Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor der Nachprüfung

Hallo da ich mit 10 jahren nach deutschland gezogen bin, musste ich die 3 klasse wegen meinen deutschkenntnissen wiederholen .Nun war ich ein Jahr zurück.Halb so wild.Nun hatte ich in der 7 klasse probleme im Fach Mathe
und kann jetzt eine Nachprüfung machen.Ich habe schreckliche angst
vor der nachprüfung dass ich sie nich schaffe und dass ich mit 16 dann immer Noch in der 7 klasse sitz.Manche lachten jetzt schon dass ich mit 15 in der 7 war.

Es gäbe dann noch ein weg fuer mich wenn ich die nachpruefung nicht schaffen wuerde.Ich koennte auf Eine Hauptschule gehen, da dann sofort in die 8 klasse und da dann den real abschluss machen.
Doch ich will nicht in Meiner Familie als ein dummer Junge der nicht lern dargestellt werden.

Sarah Anwort von Sarah

Hallo.
also erstens, würden dich deine Eltern ganz betimmt nicht als dumm bezeichen oder sonstiges.

Hast du dir denn eine/n Mathenachhilfelehrer/in angeschafft?
Das wäre ganz hilfreich, mir einer Nachhilfe zu arbeiten. Diese Leute können den Stoff oft besser erklären als die Lehrer selbst und sie stärken dir vor der prüfung den Rücken.
Mit einer Nachhilfe könnetst du Kapitel für Kapitel durcharbeiten und zum Schluss nochmal alles durchgehen, was noch nicht perfekt sitzt.

Am Abend vor der Prüfung dann früh schlafen gehen, damit du morgens topfit bist und dein Gehirn gut arbeiten kann. Lies dir aber am Tag der Prüfung auf KEINEN Fall mehr etwas durch, das kann alles durcheinander bringen.
Konzentrier dich voll und ganz auf die Prüfung und sag dir immer wieder selber vor, dass du es kannst und schaffen wirst.

Alles Gute,
SaraH