Problem von Anonym - 18 Jahre

Lehre die nict zu mir passt.......oder Nichts..?

Hallo Liebes Kummerkasten Team....

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten eine Ausbildungstelle...
Sind alle sehr Nett......eine bessere Firma kann man fast garnicht finden....

Aber dann kommt das Problem....
Ich fühle mich verdammt unwohl bei diesem Beruf.
Ich komme nicht klar mit ihm.
Ich sehe mich in diesem Beruf nicht.
Meine Hobbys die mir am Herzen liegen fallen weg.

Was soll ich machen?
Ich habe große Probleme............

Wie soll es weitergehen..?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
zuerst einmal finde ich es toll, das du so viel Lob für deine Firma aussprichst. Das kommt nicht so oft vor.
Unter anderem auch deshalb möchte ich dir raten, bei dem Betrieb zu bleiben. Eine Ausbildung ist sehr vielseitig und ich kann mir nicht vorstellen, dass du bereits nach 2 Monaten alle Arbeitsabläufe beherrscht.
Wenn du jedoch bereits Alternativen hast, d.h. du weißt was du willst und auch eine entsprechende Stelle in Aussicht hast, kündige sofort. Sollte das nicht der Fall sein, rate ich dir, ein Gespräch mit deinem Chef oder Ausbildungsleiter zu führen. Teile ruhig mit, das du dich unwohl fühlst, lasse dich darüber informieren was noch alles im Laufe der Ausbildung kommt. Ich bin sicher, dass sie Verständnis für dich haben und gewillt sind, dir eine gute Ausbildung zu vermitteln.
Manchmal dauert es auch ein wenig länger, bis man herausfindet was einem a) liegt und b) am meisten Freude bereitet. Bei der Arbeitsagentur kann man Tests machen aus denen hervorgeht in welcher Richtung du Talente zeigst. Klopf da mal an. Wenn die Suche nach einem geeigneten Beruf länger dauern sollte, mache diese Ausbildung unbedingt zu Ende. Dadurch ergeben sich für dich später einfach bessere Perspektiven, u.a. was weiterbildende Schulen anbelangt.
Viel Glück
Wilhelm1
Alles Gute
Wilhelm1