Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester kommt in der neuen Schule nicht zurecht

Hallo liebes Kuka-Team,
meine jetzt 15jährige Schwester hat vor ein paar Monaten die Schule gewechselt, weil sie auf der alten von einem anderen Mädchen ziemlich fertig gemacht wurde und am Ende allein dastand. Natürlich litt sie sehr darunter und das wirkte sich auch auf ihre schulischen Leistungen aus. Nachdem sie sich uns (meiner Familie) endlich anvertraut hat, hat sie relativ fix die Schule gewechselt. Erst war auch alles ok, bis das Mädchen, was ihr schon auf der alten Schule das Leben schwer gemacht hat, nun auch die Leute von der neuen Schule um den Finger gewickelt hat. Die kaufen ihr den Blödsinn, den sie erzählt, ab. Sie beleidigen meine Schwester und grenzen sie aus. Ich hab das heute erst erfahren, dass es meiner Schwester auf der neuen Schule verständlicherweise deswegen auch nicht gut geht. Unseren Eltern wollte sie davon nichts erzählen, weil sie meint, sie käme mit der Situation schon irgendwie zurecht. Ich komm damit aber kein Stück zurecht. Ich steck wirklich in einer Zwickmühle. Ich will nicht, dass es schlimmer wird, wenn ich was mache. Im Gegensatz zu meiner Schwester bin ich nämlich ziemlich temperamentvoll. Was kann ich also tun, ohne, dass ich es unseren Eltern sagen muss?

Liebe Grüße

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es scheint so, dass deine Schwester das perfekte Opfer ist, die letzte im Rudel sozusagen, wo alle drauf rumhacken können. Es gibt immer wieder Jugendliche, die sich den Angriffen oder Anfeindungen der Schulkameraden nicht erwehren können. Ein Schulwechsel hilft da nur vorübergehend. In der Regel merken die neuen Klassenkameraden recht schnell was los ist. Dafür braucht es keine Informationen von der alten Schule.
Es ist schwierig deiner Schwester zu helfen. Du kennst die ungeschriebenen Gesetze alle selber. Je mehr Hilfe du von außen benötigst, desto schlechter wird dein Ruf.
Es gibt verschiedene pädagogische Methoden um solche Dinge zu verändern. Dazu muss sich deine Schwester aber an die Lehrer wenden, bzw. eure Eltern im Namen deiner Schwester an den Klassenlehrer.
Solltest du die Lehrer deiner Schwester kennen, kannst du mit deren Einverständnis auch mal mit den Lehrern reden. Am besten noch, ihr geht gemeinsam hin.
Alles Gute für euch
Wilhelm1