Problem von Anonym - 17 Jahre

Starkes Schwitzen

hallo ihr ich hab ein mega großes Problem!
also um es auf den Punkt zu bringen ich SCHWITZE!
ich weiß das ist normal bla bla hab ich alles schon gehort nur dummerweiße kenne ich NIEMAND (außer aus dem fernsehn so berichte) der so wie ich schwitzt! ich schwitze nur unter den Armen aber richtig!
es hat ungefähr im Herbst 2001 angefangen am Anfang dachte ich das vergeht wieder doch jetzt ist es 2005 ich bin 17 und habe das gefühl ich verpasse was! nämlich im Winter kann man es einigermaßen verstecken jedoch nur mit einschränkung, ich kann keine engen Pullis anziehen weil man es da sehen würde ich zieh immer ein t-shirt drunter und versuche es mit Tempotaschentüchern etwas einzudämmen!
ich habe sämtliche Deos oder vom Arzt verschriebene crems ausprobiert nicht aber auch garnichts hilft! ich hab jetzt schon wieder panik vor dem Sommer alle rennen im T-shirt rum nur ich hab grundsätzlich ein Jäckchen drüber!
ich will nicht das diese nassen Flecken unter den Axeln jemand sieht ich weiß noch wie meine ganze Klasse mal über einen Lehrer von uns sich lustig gemacht haben! das tut echt weh ich will nicht das es mir genauso geht!
ich bin echt totunglücklich! ich hab jetzt auch seit 2 einhalb Monaten einen Freund bis jetzt hat er noch nichts gemerkt, weil ich mich immer kurz bevor er kommt umzieh und so aber irgendwann kann ichs nicht mehr verstecken!
mich macht das echt fertig ich hab schon über eine schweißdrüsenabsaugung nachgedacht oder mit Botox spritzen jedoch ist das erstens teuer und zweitens Risiko reich!
bitte bitte helft mir und sagt nicht wieder das sei normal weil so schwitz keiner! zumindest kenn ich keinen!
ich bin echt verzweifelt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Schwitzen ist tatsächliche eine ganz normale Körperfunktion. Allerdings scheint es bei Dir extrem zu sein.
Deos hast Du durch und Du warst auch beim Arzt. Was hat er gemacht? Hat er Dich auch untersucht oder einfach die Salbe aufgeschrieben. Geh noch einmal hin, sag dass sie nicht hilft. Vielleicht steckt ja etwas organisches dahinter. Keine Panik, wird nichts schlimmes sein, aber der Arzt sollte auch daraufhin untersuchen.
Du kannst es auch mal bei einer Heilpraktikerin versuchen. Vielleicht hilft Dir ja die Homöopathie. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, bevor Du an irgendwelche größeren Eingriffe denkst, die dann auch noch Risiken mit sich bringen. Meiner Mutter hat es sehr geholfen; sie hatte auch dieses 'Schwitz-Problem'.
In der Apotheke bekommst Du auch pflanzliche Präparate.
Wenn gar nichts mehr hilft, kann man die Drüsen per Laser verschließen, das hält ein halbes Jahr und ist irre teuer. Vielleicht übernimmt das die Krankenkasse.
Lass Dich da mal beraten und sprich in jedem Fall mit deinem Arzt.
Alles Gute, und ich hoffe, Du kannst den Sommer in diesem Jahr genießen!