Problem von Kathrin - 25 Jahre

Chef verbietet mir Kontakt zum Kollegen wegen unserer Beziehung

Hallo!

Also vor drei Jahren hab ich was mit einem Kollegen angefangen (wir arbeiten in einer Baufirma, ich im Büro, er auf dem Bau). Ach ja, er ist 14 Jahre älter. Am Anfang war es einfach nur leidenschaftlicher Sex. Doch jetzt treffen wir uns seit ein paar Monaten regelmäßig und nicht nur zum Sex. Wir reden auch über alles mögliche und alle Probleme. Er hat mir auch schon mal aus einer schlimmen Lage heraus geholfen und ich ihm auch. Ich hab mich glaub ich auch in ihn verliebt, doch er sagt immer er will keine Beziehung, mich aber auch nicht aufgeben. Als ob das für mich nicht schon kompliziert genug wäre, hat mich auch noch mein Personalchef auf unsere "Beziehung" drauf angesprochen und mir jeden persönlichen Kontakt zu den Arbeitern und vor allem zu dem einen verboten. Dürfen die das überhaupt??? Doch wir treffen uns weiterhin. Wir möchten es beide so. Ich kann mir einfach nicht vorstellen IHN einfach so aufzugeben und nicht mehr zu treffen. Was viel damit zu tun hat das da von meiner Seite aus Gefühle im Spiel sind. Doch was ist mit der Arbeit??? Wenn unsere "Beziehung" raus kommt, kann ich meinen Job verlieren (wurde mir durch die Blume angedeutet).

Anwort von Susi

allo Kathrin!

Es kommt sehr häufig vor, dass sich Paare am Arbeitsplatz kennen (und lieben...) lernen.
Ich vertrete eigentlich auch die Meinung Arbeit und Privat zu trennen, aber wo die Liebe - oder auch erstmal die Leidenschaft - hinfällt, das kann man ja nun wirklich nicht beeinflussen. Nun gut, Ihr habt eine Liebschaft, das geht Euren Chef in erster Linie überhaupt nichts an. Er hat nicht das Recht Euch Eure Beziehung zu verbieten, und mit Kontakverbot zwischen den Arbeitern und Dir kann er sich böse ins eigene Fleisch schneiden. Ihr seid Mitarbeiter einer Firma, die effizient arbeiten soll und nicht in einer Willkür-Herrschaft einer Diktatur.

Gewisse Verhaltensregeln für 'verliebte' Kollegen sollten schon eingehalten werden. Die ARbeit darf ja nicht darunter leiden und vernachlässigt werden.
Wie ist denn Eure Affäre aufgeflogen? HAbt Ihr Euch IM BETRIEB irgendwie 'verdächtig' verhalten? Dann darf der Personalchef das Wort ergreifen und auf Zurückhaltung pochen. Wenn man Euch beim Quickie erwischt, könnte man höchstens eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses stellen, aber ein Quickie ist noch nicht mal ein Kündigungsgrund.
Im übrigen sehen Betriebspsychologen Turteleien in der Firma durchaus positiv. Verliebte arbeiten schneller und auch gern mal eine Stunde länger. Wenn es nun deswegen Probleme mit dem Chef gibt, wird Energie darauf vergeudet, eine Lösung zu finden und damit geht die ARbeitsleistung verloren. Vielleicht sollte sich Dein Personalchef mal mit entsprechenden Studien beschäftigen. Aber das kannst Du ihm natürlich nicht vorschlagen.
Er sitzt am längeren Hebel und Du kannst das, was sich innerhalb des Firmengeländes abspielt kaum beeinflussen.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß Eure Baufirma ist, ob Ihr einen eigenen Betriebsrat habt, aber das wäre ein Thema, das Du mal mit einem Betriebsratmitglied besprechen solltest. Kontaktsperre wegen einer Affäre, das ist mir echt neu!

Was Dein Privatleben angeht, hat Dir niemand was vorzuschreiben und Du kannst Deinen KOllegen sehen wie Ihr lustig seid! Da musst Du Dir keine Sorgen machen!
Versucht im Betrieb so neutral wie möglich zu bleiben, kein offizielles Geturtel oder Situationen in denen Ihr allein sein könntet - gut das dürfte nach der Kontaktsperre wohl kaum mehr gehen. Aber je weniger der Chef zum Meckern hat, desto mehr habt IHr gegen ihn in der Hand und er muss von seiner strengen Linie wieder abstand nehmen.

An Deiner STelle würde ich echt zum Betriebsrat gehen.
Ich bin jetzt kein Experte für Arbeitsrecht, lasse mich auch gern eines Besseren belehren, aber ich finde einfach, dass das ein absolutes Fehlverhalten Deines Chefs ist. Eine Kündigung ist keinesfalls gerechtfertigt, wenn Du Deine Beziehung nicht beendest! Das ist dann ein Fall für den Anwalt!


WAs die andere Sache betrifft, dass Ihr Euch zwar eigentlich wie ein Paar verhaltet, er sich aber wohl nicht so recht festlegen will, das kommt mir schon komisch vor. Er will Dich nicht verlieren, aber eine Beziehung riskiert er nicht? Mal ganz ehrlich: Ihr HABT Doch eine Beziehung zueinander. Ist er denn so ein Schwärmer, der seine Freiheit, auch andere Frauen zu treffen nicht aufgeben will? Was weißt DU über ihn? Wie sehen seine Gefühle für Dich aus? Wenn einer sagt: ich will Dich nicht verlieren, dann muss das noch lange nicht heißen "Du bist die Liebe meines Lebens und ich will mit Dir alt werden" - es kann genauso gut stehen für: "gut dass es Dich gibt, weil ich mir sonst eine andere suchen müsste". Es tut mir leid liebe Kathrin, es soll nicht so hart klingen, aber ich möchte Dir ein bisschen die Augen öffnen. Wir Mädels erhoffen uns manchmal viel mehr als die Männer bereit sind zu geben. Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung.
Ihr habt doch schon eine gute freundschaftliche Basis, wieso sollte da eine "Beziehung" nicht funktionieren? Wovor schreckt er zurück? Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken und eine Beziehung bedeutet auch Arbeit an sich und der Beziehung! Vielleicht ist er dazu zu bequem??? Sprecht nochmal darüber, wenn Du Dir im Klaren bist, was Du willst und was Du Dir von ihm erwartest.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen...

Ganz liebe Grüße
Susi