Problem von Anonym - 17 Jahre

Will sie Außenseiterin sein?

Hallo! Erstmal will ich sagen, dass es toll ist, was ihr hier macht (auch wenn ihr das so oft hört :D).
Zu meinem Problem: Bei mir im Jahrgang ist ein Mädchen (18), dass irgendwie keine Freunde hat. Sie ist die totale Einzelgängerin und Außenseiterin.
In den Pausen ist sie immer allein, sie setzt sich immer an Plätze, die noch frei sind und redet nie mit der Person, die neben ihr sitzt.
Aber sie wird auch von den anderen nicht gemobbt - zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen.
Dennoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne Freunde glücklich ist.
Ab und zu hab ich mich mal mit ihr unterhalten, z.B. am Sporttag kurz vor den Sommerferien hatten wir echt ein nettes langes Gespräch. Also, wenn man sie anspricht, ist sie supernett und wirkt nicht schüchtern oder so. Aber sie spricht einen auch nicht von sich aus an. Deswegen weiß ich nicht, ob sie überhaupt etwas mit anderen zu tun haben will.
Ich würde echt gerne auf sie zugehen, aber es fällt mir schwer, weil ich mir dann schnell aufdringlich vorkomme. Ich bin jetzt leider auch nicht ein Mensch mit Selbstbewusstsein en masse.
Was meint ihr? Hat sie sich ihr Außenseiter-Dasein vielleicht selbst ausgesucht und will gar keine Freunde, vielleicht weil sie uns alle über einen Kamm schert und denkt, dass niemand von uns ernsthaftes Interesse an einer Freundschaft mir ihr hat? Soll ich weiterhin versuchen mich mit ihr zu unterhalten? Oder soll ich sie vielleicht ganz offen mit diesem Problem, dass ich euch hier geschildert habe konfrontieren? Ich will sie aber auch nicht überrumpeln.

Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist toll wie aufmerksam du bist und dir deine Mitmenschen am Herzen liegen. Es ist schwer zu sagen was die Motive deiner Klassenkameradin angeht. Es ist auch nicht sooo wichtig es zu wissen. Du findest sie nett, ihr versteht euch, also macht daraus. Lade sie mal ein, etwas mit dir oder deiner Clique zu unternehmen. Vielleicht taut sie dann etwas auf. Nimm es nicht persönlich, wenn sie ablehnt, mache Menschen sind halt sehr scheu und zurückhaltend, das hat dann nichts mit dir zu tun. Wenn ihr in Kontakt seit, kannst du sie natürlich auf sehr behutsame Art fragen warum sie nicht auf andere zu geht.
Viel Spaß
Wilhelm1