Problem von Jessica - 15 Jahre

Angst, die Schule zu verlassen

Hallo!
Ich hab da ein Problem, ich bin jetzt in der 9. Klasse und seit der 5. Klasse bin ich auf einer Realschule. Mir gefällt es hier sehr gut, die Lehrer sind ganz ok, die Schüler sind auch nett und meine Noten gehen auch so um 2-3. Nächstes Jahr hab ich Prüfungen und dann soll ich einfach so von der Schule gehen. Einfach so weg. Nachdem ich dann 6 Jahre dort war. Ich will danach auf ein sozialpädagogisches Gymnasium gehen um Abi zu machen. Aber ich hab einfach Angst auf eine neue Schule zu gehen. Ich will gar nicht weg von meiner Schule. Ich fühl mich hier so wohl. Ich hab so riesen Angst vor neuen Lehrern, neuer Schule, neue Leute. Außerdem muss man dort doch verdammt viel lernen! Und dann hat man auch noch 3 Mal in der Woche Nachmittagsschule. Irgendwie hab ich überhaupt kein Bock auf so ewiges lernen. Ich will später Lehrer werden und alle sagen man findet sowieso keinen Arbeitsplatz. Also wozu dann überhaupt die ganze Schule, wenn man sowieso keinen Arbeitsplatz findet?! Ich hab mir auch schon überlegt, die Klasse zu wiederholen, einfach um noch ein Jahr auf meiner Schule bleiben zu können. Ich will hier gar nicht weg. Ich hab auch Angst, wenn ich mir vorstelle, dass ich einfach ganz alleine irgendwann in einen Beruf gehen soll. Ich bin noch gar nicht soweit. Ich soll mich mit 16 Jahren auf einen Beruf konzentrieren. Wie soll das denn gehen? Irgendwie bin ich doch noch ein kind!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!
Du stehst vor einem neuen Lebensabschnitt und es ist vollkommen normal, dass man da ein wenig Angst vor hat. Man verlässt all das Vertraute und beginnt etwas neues. Aber auch das Neue wird Dir eines Tages vertraut sein. Du kannst das Leben nicht anhalten, weil es Dir an diesem Punkt so gut gefällt. Was würdest Du nicht alles verpassen?!
Du hast die Anschnitte doch schon öfter gewechselt (Kindergarten - Schule, dann Schulwechsel) und diesen nächsen Abschnitt wirst Du sicher auch meistern.
Sicher wird es sich verändern, Du wirst auch nachmittags Schule haben, viel zu lernen haben usw. Aber so ist der Lauf. Du solltest nicht jetzt schon resignieren, bevor Du überhaupt angefangen hast.
Alles Gute!