Problem von Anonym - 20 Jahre

Angstzustände durchs alleine sein

Hallo Luka Team ich habe ein richtig dickes Problem ich bin erst seit ca einer Woche mit meiner Freundin auseinander wir waren über 1jahr zusammen und ich war jeden Tag bei ihr und habe dort geschlafen. Vor unserer Beziehung hatte ich auch nie Probleme gehabt mir freundinnin anzuschaffen quasi eine Beziehung aufzubauen ich war ein sogenannter "Weiberheld" so da ich meine ex so sehr geliebt habe habe ich natürlich da ich dachte wir bleiben ewig zusammen mit allen Mädchen kein Kontakt mehr aufgenommen, jetz kommt das eigentliche Problem ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen bekomm zwischendurch irgendwelche Ticks die mich die ganze Zeit denken lassen das ich alleine bin und mich niemand mehr möchte obwohl sich seitdem Schluss ist schon viele ex freundinnin sich gemeldet haben und auch andere Mädchen sich für mich interessieren komm ich aufs alleine sein nicht klar ich hab's mit Ablenkung versucht ich hab mit Freunden geredet aber irgendwie kann mir keiner helfen ich bin dauer hyperaktiv und hoffe jede Sekunde darauf das eine SMS von irgendwem kommt oder sowas in der art ich habe Freunde nachts um 3 angerufen obwohl dir am nächsten Tag arbeiten mussten und hab die gefragt wie es denen geht und was die so machen...ich weiß nicht das kann doch nicht normal sein...ich habe auch nicht den Mut und nicht das Geld für'n Therapeuten oder sowas ich werd verrückt glaub ich bitte helft mir und sagt mir was ich machen kann MfG

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
von einem Tag auf den anderen bist du plötzlich allein, wirklich allein und es melden sich unangenehme Stimmen in deinem Kopf, die dir einreden wollen, was für ein armer Hund du jetzt bist. Du glaubst, diesen Stimmen zu entkommen, indem du dich in allerlei Aktivitäten stürzt. Die sind aber weiter da, nur vorübergehend überlagert. In der Zeit erfolgt keine Identifizierung damit. Es sind lediglich Gedanken, denen du zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Gedanken sind flüchtig, sie kommen und gehen. Setz dich mal ruhig hin und sage dir, wenn diese Gedanken kommen: ok, ihr seit da, aber ich glaube euch nicht mehr. Stelle dich quasi über deine Gedanken, sei deine eigene Gedankenpolizei und dann registriere was du dabei empfindest.
Du machst praktisch das Gegenteil von vorher. Setze dich mit den Gedanken auseinander, wenn du sie zulässt, verlierst du die Angst davor und sie können dir nichts mehr anhaben. Also stehen bleiben und nicht weglaufen.
Probier es aus!
Wilhelm1