Problem von Anonym - 29 Jahre

er liebt mich nicht mehr

Danke, dass Ihr mich anhört!!!entschuldit meine Rechtschreibung bin so durch den Wind!!
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Unsere Beziehung musste einige schwere Situationen durch machen.
Wir wurden vom ersten Tag an auf die Probe gestellt. Ich hatte eine Knieverletzung die 3 Jahre dauerte.
Durch diese Situation war ich nicht mehr ich selber ich war frustriert, gemein und gefühlskalt etc.
Mein Freund konnte mit der Zeit nicht mehr damit umgehen und hatte im Internet Freunde gesucht die Ihm helfen. (einfach mit zu hören)
Ich habe das rausgekriegt und bin ausgerastet weil ich dachte er suche eine neue Freundin. Nun mein Vertrauen war weg. Mein Freund wollte es zurück gewinnen und versuchte so mir alles recht zu machen obwohl er auf diese Weise seine eigene Bedürfnisse ganz zurück stellte.Er wurde immer unglücklicher und ich war auch nicht glücklich mit dieser Situation, er wurde so zusagen mein Hampelmann und kahm nicht mehr aus diesem Strudel raus. Dadurch suchte er immer wieder eine Frau die ihm das geben kann was er von mir nicht bekommen konnte.(Verständniss zuneigung zärtlichkeit etc.)
Oft wollte er schluss machen trotzdem haben wir durch Gespräche immer wieder einen Weg gefunden das es weiter gegangen ist. Vor 3 Jahren haben wir uns entschieden zusammen ein Haus zu kaufen. Wir arbeiteten sehr hart dafür über 100% natürlich litt da auch die Beziehung darunter: gereizt wenig Zeit für einander, überarbeitet einmal hat er mich sogar geschlagen weil er körperlich und Seelisch am ende war. Dann kahm noch seinen Job verlust den uns auch in Panik brachte weil somit die verwircklichung unseres Hauses in Gefahr war! etc. Nun sind wir seit einigen Monaten in unserem neuen Heim und der Zustand hat sich nicht verbessert. Wir wissen das wir noch bis Sommer 06 unsere Schulden die wir noch haben abzahlen müssen und weiterhin über 100% arbeiten müssen.
Jetzt hat mein Freund Ferien und brach total zusammen (er arbeitet etwa 160%) Burn Out syndrom
Er wollte ins Ferienhaus seiner Eltern um die Vorbereitungen zu machen das er Beruflich bereit ist für die kommende Zeit.
Leider hat er in dieser Zeit auch festgestellt das er mich nicht mehr liebt, er mich noch als Kollegin sieht und wir als WG Kollegen in unserem Haus bleiben können. Das er sich nach etwas anderem sehnt Zärtlichkeit, Geborgenheit, Liebe. dass er auch eine bekanntschaft machte mit einer Frau die Ihm das ab und zu gibt er sich aber nicht vorstellen kann mit dieser Frau eine Beziehung zu führen weil sie nicht sein Typ Frau ist er nur die wärme spüren möchte.
Ich bin sehr erschrocken und bin fast ausgerastet ich liebe ihn über alles nur leider konnte ich meine Gefühle für Ihn nicht zeigen. Ich arbeite jetzt daran das ich meine Gefühle auch nach aussen zeigen kann, damit ich ihm die zärtlichkeiten geben kann die er braucht um Glücklich zu sein.Ich möchte Ihn nicht verlieren ich weiss dass er mein Mann fürs Leben ist. Wir haben lange darüber gesprochen ! ich versuchte ihn zu überzeugen dass wir es schaffen können ...Ich fragte Ihn wie es jetzt weiter gehen soll denn wir möchten unser Traumhaus nicht aufgeben und ich möchte nicht seine Kollegin werden! Er sagte mir das er sich nichts sehnlichster wünscht, als mit mir wieder Glücklich zu werden das die Gefühle wieder kommen.Er würde auch die bekanntschaft abbrechen. Er weiss nur nicht wie er das schaffen soll , wie er vorgehen muss um sich wieder neu in mich verlieben zu können. Und ich möchte ihm beweisen, dass er von mir die Wärme und Zärtlichkeit auch bekommen kann, wir möchten einen Neuanfang ! was kann ich machen?er kommt am Sonntag wieder nach Hause bis dahin möchte er sich Gedanken machen was er will und wie es weiter gehen soll und versucht evtl bis dann eine Idee vorzu legen wie wir es schaffen können. Ich habe schon 3 Kilos abgenommen kann nicht Arbeiten ich weiss dass ich ohne Ihn nicht leben kann.Ich habe auch angst das er sich nun trotzdem gegen uns entscheidet!! Wir haben soviel durchgemacht das uns auch zusammenschweisste. Bitte helft mir schnell

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, die Vorschläge sollten nicht nur von Dir alleine kommen, sondern auch von ihm.
Wenn es irgendwo knallt in einer Beziehung, dass ist nicht nur einr alleine daran Schuld. Jeder trägt irgendwo seinen Teil dazu bei.
Ich möchte auch niemanden die Schuld geben, dass es eskaliert ist, aber ihr solltet euch gegenseitig anhören, wie ihr euch die Zukunft jetzt vorstellt und glaubt, dass es weitergehen soll.
Setzt euch in aller Ruhe zusammen und seid auch ehrlich, was eure Vorstellung von einer Beziehung wirklich ist und ob der eine oder andere es überhaupt erfüllen kann.
Probleme kommen in jeder Beziehung vor. Einige heftig und andere ziehen schnell vorbei. Was man an in solchen Situationen nie vergessen darf: er/sie hat mich trotzdem lieb.
Wenn es jedoch keine Liebe mehr gibt und keine Gefühle mehr, dann sollte man auch so ehrlich sein und es sagen. Die wichtigste Frage überhaupt. Ohne dieses Gefühl, können die anderen Gefühle und die anderen Ebenen einer Beziehung überhaupt nicht wachsen und haben gar keine Chance. Die Liebe, das Wollen des Zusammensein. Ohne diesen Wilen kann es nicht klappen und das ist wohl das, was Dein Partner sich erst einmal richtig überlegen sollte. Du scheinst zu wissen was Du willst. Was er will, sollte vor allem er, erst einmal selber erkennen und herausfinden. Mal abgesehen vom Materiellen.

Lieben Gruß