Problem von Anonym - 16 Jahre

Hab ihm einen Korb gegeben, obwohl ich ihn liebe

Hallo zusammen!

Seit fast 2 Jahren schon bin ich in einen guten Freund von mir verliebt. Wir waren erst jetzt zwei Wochen zusammen mit Freunden in Urlaub, dort hat er mir gesagt, dass er mich liebt. Das Problem ist aber, dass ich ihn zwar liebe, mir aber keine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Ich glaube er wäre mir als Freund etwas peinlich vom Aussehen und einigen charakterlichen Eigenschaften her. Deshalb hab ich ihm einen Korb gegeben. (Genauer gesagt, hab ich ihm erzählt, dass das ich bis vor 2-3 Monaten noch anders entschieden hätte, was glaube ich ein großer Fehler war.)
Daneben gibt es noch einen Jungen, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen könnte, in den ich aber (noch) nicht verliebt bin. Er ist einer seiner besten Freunde und steht (leider) auch auf mich. Ich möchte weder den einen noch den anderen verletzen, mich aber auch nicht gegen meine Gefühle wenden.
Es wäre echt super, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Danke schonmal im Voraus!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
...gegen deine Gefühle wenden, genau das machst du. Du hast Vorstellungen darüber im Kopf, wie dein Freund beschaffen sein sollte, vorwiegend äußerlich... Bestimmte Charakterzüge sollte er auch nicht haben...
Die Meinung anderer über deinen Freund sind dir auch wichtig... . Du verhinderst geradezu auf grandiose Weise, evtl.den "Mann deines Lebens" kennen zu lernen. Dein Herz und deine Seele wissen genau, welcher der Richtige für dich ist. Dein Ego kann das nicht zulassen und erfindet alle möglichen Dinge um das zu verhindern. Folge bitte deiner Intuition, vertraue deinen Gefühlen und lasse deine Gedanken Gedanken sein, die kommen und gehen wie Wolken am Himmel und die versuchst du doch auch nicht fest zu halten oder ?
Alles Gute!