Problem von Anna-Lena - 13 Jahre

Mein Lehrer mobbt mich!!

Hey! :)
Also, mein Englisch und Geschichts-Lehrer behandelt mich total ungerecht. Ich bin eher zurückhaltend, was er total ausnutzt. Besonders in Geschichte(in dem Fach bin ich nicht soo gut). Er tut alles dafür, mich vor der Klasse als *dumm* darzustellen. Wenn es um Fremdwörter geht, holt er einfach mal so mich an die Reihe, wohl wissend, dass ich es nicht beantworten kann. Wenn ich dann nichts sage kommt dann irgendwas wie: ,,Oh redest du nicht mehr mit uns? Bitte, wir hängen doch an deinen Lippen" Was soll ich da sagen? Und sobald dann etwas privatere fragen kommen, z. B. "was macht ihr den so am tag", bin ich natürlich dran. Ich war damals der Meinung, dass es niemanden etwas anging, also sagte ich "Essen, Hausaufgaben und Sonstiges" Er wollte dann wissen, was Sonstiges ist... Als ich mich weigerte, sagte er: ,,Ah ja, du lernst dann bestimmt Englisch-Vokabeln." Dann unterstellte er mir mal, dass ich auf den Bischof bei uns stehe, aber ich könnte ja nicht mit ihm zusammen sein, deswegen koche ich dann für ihn(weil ich ja so dumm bin) oder gehe später ins Kloster und bete dann für sie alle! Weil er angeblich ein Hörproblem hat(aber wenn ich leise fluche, da hört er jedes Wort!!), muss ich alles zehn mal wiederholen, weil ich so leise rede. Andere die noch leiser reden, versteht er ohne Probleme. deswegen Bezeichnete er mich mal vor der ganzen klasse als 'antisozial', weil sie ja alle nichts lernen würden, wenn ich so 'leise' reden würde. Ausserdem äfft er mich manchmal nach... Am Elternsprechtag machte er dann natürlich auf total perfekt und fragte mich irgend etwas über Geschichte aus. Meine Vater sagte, er könne sich gar nicht vorstellen, dass er mich so schei*e behandelt, mein Mutter meint, er wär total der Schleimer. Während einer Arbeit muss ICH mich immer umsetzen, damit ich bei niemanden abschrieb. Einmal musste mit ein paar anderen vor der Klasse etwas vortragen. ich musste mich mit jemanden immer abwechseln, und wenn jemand etwas nicht wusste, musste man helfen. Als der, mit dem ich mich abwechselte, nichts wusste(ich dachte, er überlegt noch) fährt er mich auf einmal an, dass ich überhaupt nichts konnte, dass wir alle komplett verblödet wären(schaute dabei aber nur mich an, obwohl ich es perfekt konnte).

Endschuldigung für den Roman, aber ich hab mich bemüht, alles zusammen zufassen :DD

Naja, danke im voraus (:

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Anna-Lena,
mein erster Eindruck von dir ist, dass du jedes Wort auf die Goldwaage legst und interpretierst. Aber du bist unglücklich. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du direkt mit deinem Lehrer redest. Gestehe ihm bitte eine eigene Sichtweise der Ereignisse zu, auch wenn sie sich vollkommen von deiner unterscheidet.
Mache ihm seine Verhaltensweisen nicht zum Vorwurf, sondern erkläre ihm lediglich, wie du dich durch sein Verhalten fühlst. Du musst dabei unbedingt sachlich bleiben. Bei der Schilderung der entsprechenden Situation brauchst du nicht jede Einzelheit erwähnen. Es ist schlichtweg unmöglich, jedem/r Schüler/in gerecht zu werden. Wenn du dich jedoch durch deinen Lehrer verletzt fühlst, darfst du ihm das sagen. Nur wer erfährt, was durch eigene Handlungen und Taten auslöst wird, kann sich ändern. Von daher ist dein Feedback durchaus wichtig für deinen Lehrer.
Ich rate dir dringend zu einem persönlichen Gespräch unter vier Augen, damit nicht noch mehr Missverständnisse und Fehlinterpretationen zwischen euch entstehen.
Alles Gute!