Problem von Anonym - 14 Jahre

Welchen Schulabschluss brauche ich für den Beruf 'Bodenstewardess'?

hallo erst mal (:
also ich habe einige Fragen zum beruf 'Bodenstewardess'..

1. Was macht eine Bodenstewardess genau & alles?
2. Welchen Schulabschluss brauche ich für den Beruf?
3. Welche & wie viele Sprachen brauche ich..?
4. Muss ich Groß & schlank sein? xP
5. Kann man immer eine Stelle im Beruf 'Bodenstewardess' finden??
6. Welchen Zweig brauche ich..?


ich freue mich schon über eure Antwort! Dankee (:
Liebe Grüße

Anwort von Karin

Hallo,

erkundige dich bei sowas am besten bei einem Berufsberater im Arbeitsamt oder im Berufsinformationszentrum. Die haben alle Informationen zu sämtlichen Berufen, z. B. auch Verdienstmöglichkeiten, Dauer der Ausbildung und so weiter.

Der zugehörige Beruf heißt dann Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr oder Luftverkehrskaufmann/-frau.

Eine gewisse Mindestgröße wird häufig bei Flugbegleitern gefordert. Meist ist diese bei etwa 1,60 m. Dies gilt aber (soweit ich weiß) nur für Flugbegleiter und nicht für Bodenstewardessen.

Deutsch und Englisch solltest du gut beherrschen. Jede zusätzliche Sprache ist bei einer Bewerbung mit Sicherheit ein Pluspunkt.

Ein gepflegtes Äußeres sind gerade bei diesem Beruf sehr wichtig. Du musst aber natürlich nicht wie ein Model aussehen ;-)

Wenn du dich für den Beruf interessierst, frag auf alle Fälle im Arbeitsamt nach. Die helfen dir gerne und kompetent weiter! Du kannst auch bei einem Flughafen in deiner Nähe einfach mal fragen! Vielleicht kannst du dann ja sogar dort ein Praktikum machen und dir alles mal anschauen.

Viel Spaß beim Informieren!

Gruß,
Karin