Problem von Marion - 39 Jahre

Problem ist meine grosse 16 Jährige Tochter

Ja wo soll ich anfangen ich versuche es kurz dennoch so genau wie möglich zu halten.
Gut Lisa ist 16 und sucht seit einem halebn Jahr nach einer Ausbildungsstelle.
Sie hat letztes Jahr ihren Qualli mit erfolg bestanden dann eine Schule für Sozialpflege angefangen das ihr aber nicht lag da es sehr viel mit Alltenpflege zusammen hängt.Da hat sie die Probezeit im Feb. nicht bestanden seit her sucht sie.
Macht ein Praktikum nach dem anderen. Gut jetzt ist fast September und sie hat immer noch keinen Ausbildungsvertrag, somit müsste sie ab September in ein Berufgrundschuljahr. Das ist das eine .
Die situation zuhause wir Leben hier zu 4 ich bin alleinerziehend mit dei Töchtern (16,14, und 8 Jahre) seit fast 5 Jahren hab ich einen Freund der 3-4 mal die Woche hier Schläft und auch ein gutes Verhältniss zu den Mädchen hat.
Zum Vater der Mädels besteht kaum kontackt 1-2 im Jahr meldet er sich hier.

O.k. aktuell ists so das sie seit Donnerstag letzte Woche nicht nachhause gekommen ist.
Ihre begründung lautet da es ihren Freunden schlecht geht gehts ihr auch schlecht und sie braucht ihre ruhe, wenns ihr besser geht kommt sie wiede heim.
Sie aht einen Fruend zu dem wir kontackt haben den haben wir gefragt er kennt das Mädel bei der sie angeblich ist, seine Ex Fruendin, ja wir waren mit ihm bei der Adresse da war niemand, dannach kam eine SMS sie ist gar nicht bei ihr sondern bei nem Kumpel. Und wieder ja sie meldet sich wenn sie Heim kommt.
Wir ahben sie am Sonntag bei der Polizei Vermisst gemeldet. Heute ist Montag ich dreh hier langsam am Rad, ihre Schwestern haben Ferien sie dürften bei den Eltern meines Freundes Schlafen. Ich Arbeite auch halbtags so hab ich heute auch nciht bei der Polizei nachfragen können.
Das mach ich Morgen....dann ist sie fast 5 Tage unterwegs.
Ich werde veranlassen das sie mehr gesucht wird.
So nun zu meiner eigentlicher Frage wie geh ich mit ihr um wenn sie wieder hier ist.
Ich hab im moment zu unserer sicherheit das Wohnugngstürenschloss ausgewechselt da ich echt die panik schiebe das sie mit ihren Freunden oder nur die hier in meiner Wohnung stehen und sie leerräumen.
Mir ist klar das dadurch fals sie Heimkommt und ich nicht da bin nciht Heimkommen kann.
Aber was soll ich machen, ich habs ihr per SMS geschrieben das wenn sie kommen möchte bitte mich anrufen solle weil cih das Schloß gewechselt hab.
Wenn eine reaktion höchstens ne SMS das wars.
Aber nix mehr seit gestern Mittag.
Ich dreh hier langsam am Rad.
Welche konsequenzen soll das haben, mei sie ist 16 ja ich kann sie nicht zuhause einsperren aber gar nicht bescheid geben, das pack ich net.
Das packt unsere ganze Familie nicht.
Habt ihr Ideen oder tipps oder Ratschläge vielen Dank ja ich hab gelsenen das die antwort bis zu 3 Wochen dauern kann ich hoffe bei allem was ich hab das sie bis dahin wieder hier ist und wir die probleme in griff bekommen........

Danke Marion.....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marion,

aus den drei Wochen sind leider inzwischen drei Monate geworden, die man jetzt warten muss. Ich hoffe, deine Tochter ist inzwischen wieder zu Hause. Trotzdem möchte ich auf dein Problem eingehen, da du ja drei Mädchen hast und Probleme jetzt öfter und vor allem gehäuft auftreten können. Bitte sieh dich unabhängig davon auch mal in unserem Archiv um, denn wir haben schon sehr viele ähnliche Probleme beantwortet.

Teenager können schon manchmal problematisch sein. Aber bei dir und deiner Tochter läuft anscheinend manches wirklich ganz schlimm schief. Da sollte ganz dringend was passieren.

Die Polizei wird nicht viel tun, da sich ja deine Tochter gemeldet hat und es sich hier ganz offensichtlich um familiäre Probleme handelt und kein vermutetes Verbrechen vorliegt. Es kann sogar passieren, dass du eventuelle Polizeiaktionen selbst bezahlen musst.

Kinder, auch Teenager, brauchen Sicherheit und klare Grenzen. Die kann man nicht mit Gewalt festsetzen, sondern die Grenzen müssen ziemlich früh schon klar sein. Wenn ein Kind schon keine Grenzen kennt, wird es im Teenageralter umso schwieriger sein, diese festzusetzen.

Wichtig ist, und das gilt auch für deine zwei jüngeren Mädchen, dass sich die Kinder zu Hause heimisch fühlen, dass sie wissen, hier habe ich einen Hafen, zu dem ich immer zurück kehren kann. Diese Sicherheit ist ganz wichtig, besonders in der Pubertät.

Zeig deiner Tochter nicht zuviel von deiner eigenen Schwäche. Sie muss spüren, dass du stark bist, damit sie diese Sicherheit spürt. Sprich viel mit ihr, lass dir von ihren Problemen erzählen, hör vor allem viel zu. Manchmal brauchst du auch gar keine Kommentare abzugeben, es reicht oft auch nur das Zuhören.

Hier sind noch ein paar Links, die auch noch Tipps enthalten:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_1441.html
http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/tipps-pubertaet.html

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett