Problem von Sofia - 15 Jahre

Gerüchte haben alles kaputt gemacht

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Mit einem Mädchen aus meiner Klasse (Lara) habe ich mich in den letzten zwei Jahren besonders gut verstanden. Da mein damaliger Freund ihr bester Freund war, haben wir oft mit einer großen Clique was zusammen unternommen. Die Zeiten sind vorbei, seit ich (nach knapp zwei Jahren) mit meinem Freund Schluss hatte. In dieser Zeit stand ich zwischen zwei Stühlen. Mein Ex-Freund wollte mich zurück haben aber ein anderer Freund hatte sich in mich verliebt, der mich auch viel besser behandelte als mein vorheriger. Ein halbes Jahr lang wollte ich mich nicht entscheiden, weil ich auch eigentlich noch nicht breit für eien neue Beziheung war und noch an meinem Ex hing. Trotzdem habe ich mich letzendlich für den neuen entschieden. und die Entscheidung finde ich jetzt total richtig. Leider findet Lara gar nicht so toll, dass ihr bester Freund nun immer schelcht gelaunt war, nur weil cih nicht zu ihm zurück wollte. Sie war sauer auf mich und hat Gerüchte über mcih verbreitet. Sie hat allen anderen Mädchen erzählt, ich würde mit meinem Ex und meinem jetzigen Freund gleichzeizig schlafen (als ich noch nicht mit ihm zuammen war) und so etwas. Ich finde total kindisch von ihr, dass sie so etwas hinter meinenm Rücken erzählt, obwohl sie keine Ahnung hat, und alle Mädchen aus meiner Klasse da mit reinzieht. Ich finde es nicht so schlimm, dass wir jetzt nciht merh brfreundet sind, weil ich so eine Person als Freundin nciht bracuhe. Aber was die anderen von mir denken ist mir nciht egal. Alle sind zwar nett zu mir aber ich weiß ja was sie jetzt von mir halten,. Ich habe auch mit Lara geredet abner sie lässt sich davon nicht abringen und gegen Gerüchte kann man nix tun. Das Problem ist auch, dass sie in meinem Bus fährt mit noch zwei anderen Mädchne, mit denen sie sehr gut befreundte ist und ich nicht wirklich. Meine richtigen Freunde, die hinter mir stehen fahren ncith in meinem Bus und ich hasse die Situation an der Bushaltestelle. Ich weiß gar nicht ob ich mich noch zu Lara und den anderen Stellen soll, weil die Gerüchte ja jetzt nach dne Ferien schon über zwei Monate her sind. Oder ob ich mich ein paar meter weiter alleine hinstellen soll, was auch doof kommt, weil die ja nix blödes zu mir sgane. Ih weiß, das hört sich alls so harmlos an aber ich bin mir so unsicher. Dazu fühle ich mich so, als häten die Gerüchte mir mein ganzes Selbstbewusstsein genommen, wo ich doch immer so offen und selbstsicher war udn einfahc auf andere zugegangen bin., Seit dme Streit traue ich mich nicht mehr so offen bei anderen Menschne zuj sien und denke eher immer direkt sie mögen mich nicht, wenn ich jemanden kennen lerne, was natürlich quatsch ist. Ach ich weiß einfach nicht, wie ich mich Lara und den anderen gegenüber verhalten soll, und wie icih vielleicht wieder etwas gerade biegen kann in der Klasse, damit ich mich wiede rbesser mit den Mädchen verstehe.

Das liegt mir wirklich am Herzen
Danke schonmal
Sofia

Anwort von Verena

Hallo sofia,
ich würde vielleicht eine Vertrauensperson aus der Klasse(eine Freundin oder Klassensprecherin)ansprechen die Sache erklären und dann ein Gespräch mit Lara und den anderen suchen sie dort dann mit ihren lügen konfrontieren.Ansonsten mal ehrlich die die sich eine Meinung über Dich bilden ohne zu hören was du dazu sagst die sind es nicht Wert Deine Freunde zu sein.
Viel Glück Verena