Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein kleiner Bruder wird bevorzugt!

Also eigentlich ist alles ganz normal zuhause, der freund meiner mutter war immer so nett zu mir er hatte sogar immer gesagt das zu anderen leuten das ich seine tochter sei. Aber als meine mutter ein kind von ihm bekommen hat ist alles anders, wen ihn jemand fragt ob er kinder hätte sagt er immer: ja einen sohn. Das sagt er sogar wenn ich dabei wäre ich bin jetz nur noch die tochter seiner freundin!! Und es wird immer schlimmer jetz soll ich plötzlich mehr im haushalt tun , schule immer mehr machen, ich soll sport machen, irgendwie hab ich das gefühl er will mich mit den ganzen sachen aus der familie halten , sodass die 3 den ganzen tag zusammen sind!!
Was soll ich machen??? wenn ich mit dem thema was ich alles machen soll anfange heiß es immer nur: ich mein es doch nur gut mit dir!! bitte um schnelle hilfe??

Anwort von Karin

Hallo!

Es ist schön, dass du dich an uns wendest. Deine Situation ist sicherlich belastend für dich!

Natürlich tut es dir weh, dass der Freund deiner Mutter dich erst als seine Tochter bezeichnet hat und jetzt nicht mehr.

Dass du mehr im Haushalt helfen sollst und mehr für die Schule lernen sollst, ist - glaube ich - eine andere Geschichte. Du wirst langsam erwachsen; und deine Mutter und ihr Freund wollen dich daher zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erziehen. Ich glaube aber nicht, dass sie dich dadurch aus der Familie heraushalten wollen.

Am besten redest du mal mit den Beiden. Schildere Ihnen die Situation genauso, wie du es hier gemacht hast.

Sie freuen sich sicher sehr über den gemeinsamen Sohn und dadurch ändert sich natürlich auch alles. Vielleicht haben sie in der ganzen Aufregung gar nicht gemerkt, dass du zu kurz gekommen bist. Sag auch speziell, dass du es schön fandest, als er dich früher immer als "Tochter" bezeichnet hat und dass du es traurig findest, dass er das jetzt nicht mehr macht.

Ich bin mir sicher, dass sich die Situation nach einem Gespräch schnell bessert. Versucht dann auch viel zu Viert zu unternehmen!

Gruß,
Karin