Problem von Engelchen - 15 Jahre

Stress mit eltern, eigene wohnung mit 15?

Hallo,
ich bin 15 und wohne bei meiner mutter und meinem stiefvater!
ich halte es zu hause einfach nicht mehr aus weil mein bruder und ich sollen im haushalt helfen, das möchte ich auch ich soll normal die spüllmaschiene ausräumen, aber wenn ich meine mutter frag soll ich die spüllmaschiene ausräumen sagt sie NEIN die ist noch nicht voll. und dann wenn unsre betreuerin vom jugendamt kommt labbert sie ja sie macht zuhause gar nichts obwohl ich immer frag soll ichs jetzt machen oder nicht und sie meint immer nein. und manchmal soll ich dann halt mit dem hund raus, aba anstatt das sie mir ne halbe stunde vorher bescheit sagt das ich in einer halben stunde oder so raus gehn soll! sagt sie immer geh jetzt mit dem hund raus, obwohl ich noch nicht mal fertig bin und ich natürlich zeit brauch mich fertig zu machen. das is ja wohl verständlich aba nein sie möchte es sofort und dann sage ich immer ja ich mach ich jetzt erst mal fertig dann geh ich raus. dann sagt sie es kotzt mich langsam an, das du hier nichts machst warte wenn frau .. kommt (betreuerin jugendamt) dann werde ich der mal erzähl das du hier nichts machst... dann droht sie damit wenn du so weiter machst dann kommst du weg. dann weil ich und mein bruder nicht mit ins krankenhaus gegangen sind als ihr mann im krankenhaus lag! meinte sie warte wenn er wieder kommt dann macht er euer i-net weg dann ist uns auch alles egal wie euch! und weil wie meinte mutter im urlaub war eine butter figur kapputt ging die 70 euro gekostet hat sagt sie ihr bekommt beide 3 monate kein taschengeld (beide immer 20 ? monatlich) mehr bis ihr meine figur damit abbezahlt habt, obwohl ich als sie im urlaub war bei meiner oma war und mein bruder nur zuhause war! und ich immer nur kurz zuhause war um etwas zu holen warum sollte ich dann bitte ihre figur kapputt machen ? naja damals waren meine mutter und mein stiefvater auch gewalttätig mir gegenüber.... dann bekommt meine mutter kindergeld kauft mir aber davon nichts klamotten oder so aber sich selbst bestellt sie immer wieder etwas aber mir kauft sie keine kleidung. dann gibt sie immer strafen mir ohne richtigen gründen verbot zu familien mitgliedern, i-net verbot, kein taschengeld, sie machen mich phsychisch kapputt ich kann einfach nicht mehr deswegen bau ich auch richtig ab kann mich in der schule nicht richtig konsentrieren und meine leistungen werden auch immer schlechter ... das sind alles so dinge, warum ich es zuhause nicht mehr aushalte. deswegen möchte ich mal von euch wissen was ich machen kann, und ob es die möglich keit gibt jetzt mit 15 in eine eigene wohnung zu ziehen vom jungendamt aus oder so ??
vielen dank schon mal
lg Engelchen

Anwort von Andrea

Hi Engelchen,

also so viel ich weiß darf man NICHT mit 15 ausziehen, sondern muss mind. 16 sein.
Ihr scheint ja schon "Hilfe" vom Jugendamt zu haben. Wieso redeset du nicht mal mit dieser Betreuerin? Weiß sie von deiner Situation, wie du dich fühlst usw?

Eine andere Möglichkeit wäre auch einmal dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Adressen findest du im Internet ober z.b. auch bei bke-beratung.de

Ich wünsche dir alles Gute