Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin denkt nur ans weggehen

Hallo,
im Prinzip habe ich ein Problem mit einer meiner Freundinnen:
Sie geht am Wochenende tierisch gerne aus und versteht nicht, dass ich es nicht so prickelnd finde, in einer Disko rumzuhängen, wo man wg der Lautstärke keinen versteht und sie eh nur damit beschäftigt ist, sich irgendwelche Typen aufzureissen, ich also alleine rumstehe...
Sie meint ich müsste mich auch mal gehen lassen, aber warum versteht sie nicht, dass ich eben nicht so der Partymensch bin und eine Freundschaft nicht nur daraus besteht, sich am WE zuzusaufen..!? Es ist nicht so, dass ich nichts mit ihr und unseren anderen Freunden machen möchte, aber ich habe einfach keine Lust auf schlechte Technomusik. Früher bin ich halt mitgegangen, weil ich nicht wollte, dass sie beleidigt ist, aber solangsam frage ich mich, warum ich mich jedes Wochenende langweilen soll, wenn ich sonst genug zu tun hätte...!? Sie wendet sich immer mehr von mir ab. Wenn wir andere Sachen unternehmen bin ich immer dabei, aber von ihr aus kommen nie Angebote, z.bsp mal ins Kino zu gehen o.ä....
Ist es überhaupt normal , dass ich nicht so große Lust habe am WE auszugehen?
Und wie mache ich meiner Freundin verständlich, dass ich eben SO bin und ich "sich gehen lassen" nicht nur durch Alkohol definiere?
Nach dem Wochenende habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil sie mal wieder beleidigt zu sein scheint...

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Es ist keineswegs unnormal, dass du nicht gerne in Diskos gehst. Jeder Mensch ist ein anderer Typ und jeder geht am Wochenende gerne woanders hin. Die einen gehen gerne in Diskos und machen Party und andere wollen es am Wochenende oder überhaupt eher ruhig haben. Da bist du nicht die einzige =) Deine Freundin muss zu verstehen lernen, dass du nicht der Typ für Diskos bist. Wenn sie das aber nicht kann, dann ist sie wohl auch nicht gerade eine gute Freundin. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss schließen, dass ihr an einem Wochenende das macht, was du willst und an einem anderen Wochenende das, was sie sich vorstellt. So hat jeder was davon und die Freundschaft leidet vielleicht nicht zu sehr darunter. Schlage ihr das mal vor und ich hoffe für dich, dass sie es akzeptiert und eurer Freundschaft zu Liebe den Kompromiss eingeht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann glaube ich, dass man bessere Freunde haben kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Alles Gute; Tanja