Problem von Tobias - 14 Jahre

Gefühlschaos und Angst vor der ersten Beziehung

Liebes KuKa Team
Ich bin seid 2 Jahren in ein Mädchen in meiner Klasse, sie ist so ziemlich das beliebteste Mädchen in meinem Jahrgang, verliebt.
Aber weil ich ziemlich zurückhalten gegenüber Mädchen war und kein wirkliches Selbstvertrauen hatte, habe ich nie wirklich Kontakt mit ihr gehabt und wenn schon hab ich aus aufregung nur Mist geredet. So war es 1 1/2 Jahre.
Aber vor einem Jahr hat mich plötzlich ein anderes Mädchen über das Internet angesprochen, sie ist 2 Jahre jünger als ich. Wir haben ein bisschen gchattet und ich hab in ihr eine gute Freundin gefunden, wir gehen auf die selbe Schule und ich kann ihr vertrauen, wir haben haupsächlich über sie gesprochen, denn ich rede nicht so gerne über mich.
Schließlich sind wir auf das Thema Beziehung gekommen, sie hat mich gefragt ob ich denn in irgendein Mädchen verliebt sei und da hab ich ihr von dem Mädchen aus meiner Klasse erzählt, dass das aber nur ein Wunschtraum ist und ich mich irgendwie noch nicht bereit für eine Beziehung fühle.
Darauf hab ich sie gefragt ob es denn jemanden gibt in den sie verliebt ist, und da hat sie mir gesagt, dass sie in mich verliebt ist...
Ich bewundere sie für ihren Mut, mir das einfach so zu sagen, denn ich hätte mich das nie getraut!
Ich hab ihr gesagt, dass es mir Leid tut, dass ich sie aber nicht liebe und mich nicht bereit fühle, ich aber traurig wäre wenn wir nicht Freunde bleiben.
Sie hat das erstaunlich gut weg gesteckt und mir gesagt, dass sie das versteht.
So kam es, dass wir Freunde blieben und wir uns gut verstanden haben, sie hat mir von ihrem Kummer erzählt und ich habe versucht sie aufzumunten.

Seid dem, bin ich etwas selbstbewusster, früher habe ich immer gedacht dass mich kein Mädchen mag, aber nun war ich etwas lockerer.
Ich hab es sogar geschaft mal kurz eine sinnvolle Unterhaltung mit meinem Schwarm zu führen, doch trotzdem bin ich ihr nicht viel näher gekommen(ich bin oft neidisch dass sich meine freunde so gut mit ihr verstehen)
Ich habe immer wieder versucht sie abzuhacken, weil aus uns sowieso nichts wird, wir sind nicht ganz auf der selben Wellenlänge, sie ist mir vorraus.

Währenddessen verstand ich mich mit dem anderen Mädchen immer besser!
Sie hatte mir erzählt das sie sich in jemanden verliebt hat.
Sie hat sich irgendwie verändert und nun habe ich mich in sie verliebt!
Aber nun hat sie ja glaub ich einen Freund, ich weiß allerdings nicht ob sie mit ihm zusammen ist oder nicht (wir haben in letzter zeit nicht mehr so viel gechattet und ich will sie nicht fragen) Außerdem, weiß ich nicht ob sie noch etwaas für mich empfindt und ich habe immer noch etwas Angst vor einer Beziehung, ich weiß nicht was mich erwartet und fühl mich immer noch nicht reif genug!
In mir tobt ein Kampf! Einerseits fühl ich mich nicht bereit und möchte sie nicht unglücklich machen, außerdem finden manche meiner Freunde sie nicht so toll und die möchte ich auch nicht verlieren, andererseits möchte ich langsam mal eine Freundin haben und schließlich bin ich in sie verliebt!
Und daa ist auch noch das Mädchen aus meiner Klasse in das ich immer noch ein bisschen verliebt bin.
Ich weiß nicht weiter!!
Was soll ich bloß tun??
LG

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Du musst herausfinden, für welches Mädchen deine Gefühle am stärksten sind. Und dann kann ich dir nur einen Tipp geben: Sprich diejenige auf deine Gefühle an! Spring über deinen Schatten und gehe auf sie zu! Und wenn du dich für deine beste Freundin entscheiden solltest, dann habe Mut dazu! Schließlich war sie auch einmal in dich verliebt und hat es dir auch einfach so gesagt. Eine andere Lösung für dein Problem gibt es nicht. Du musst es ihr sagen und alles andere wird sich von selbst ergeben. Auch wenn vielleicht deine beste Freundin nun einen Freund hat, dann hast du es ihr wenigstens gesagt! Vielleicht liebt sie dich ja immer noch.
Außerdem hat jeder Angst vor einer Beziehung. Das ist manchmal immer noch so, wenn man schon etwas älter ist. Aber das wichtigste ist, dass man es probiert und Erfahrungen sammelt aus denen man später einmal lernen kann =)

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße, Tanja