Problem von Anonym - 15 Jahre

Fehlende Beziehung zur Mutter

Hallo,

naja also es ist so, meine eltern haben sich schon vor einiger zeit scheiden lassen. seitdem wohne ich bei meinem vater. meine mutter ist mit ihrem freund zusammen gezogen und dort bin ich jedes 2. wochenende. allerdings mag ich ihren freund nicht wirklich, naja und mit meiner mutter gab/gibt es eh immer stress.. deswegen bin ich da eig nicht so gerne. aber das problem ist das ich langsam sehe wie meine mutter daran kaputt geht das unsere beziehung so zerbrochen ist.. es ist halt irgendwie so als wären wir fremde. sie sagte auch schon oft das sie sterben könnte, und uns (mein bruder) es egal wäre.. das wäre natürlich nicht so, ich meine ich liebe sie ja, sie ist meien mutter..aber ich weiß auch nicht wieso das alles so ist zwischen uns.. ich vermisse sie einfach nicht, keine ahnung..es ist so als wäre sie mir egal aber wie gesagt sie ist halt meine mutter und ich liebe sie eig nur das spüre ich nur selten... naja jedenfalls hat sie letztens auc hyperventiliert.. und ich denk ma das es wegen mir war, ich seh halt auch wie scheiße es ihr eig geht und sie hat mir auch mal gesagt das sie manchmal nächtelang darüber nachdenkt und weint und so. naja und sie fragt auch immer was sie gemacht hat, das ich nie mit ihr rede und bla.. und ich glaub das sie schuldgefühle hat weil sie meinen vater jahrelang betrogen hat oder denkt das ich sie deswegen hasse etc.. aber mit dem thema hab ich sowieso abgeschlossen. naja und ich weiß nicht was ich machen soll.. Sorry das ich so viel geschrieben habe, und so durcheinander und wahrscheinlich versteht ihr das eh nicht>.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Im Gegenteil! Ich verstehe dein Problem sehr gut!
Für dein Problem gibt es aber nur eine Lösung: du musst dich mit deiner Mutter an einen Tisch setzen und die ganzen Sorgen, Ängste und Gründe, wieso ihr euch so fremd seit mit ihr ausdiskutieren. Ihr tappt beide im Moment im Dunkeln, weil keiner von euch beiden genau weiß, was in dem anderen vorgeht und wieso ihr eine zerrüttete Mutter-Tochter-Beziehung habt. Das könnt ihr aber nur lösen, wenn ihr euch gemeinsam Zeit nehmt und alles besprecht, was euch auf dem Herzen liegt! Nur so könnt ihr wieder anfangen, euch näher zu kommen und den anderen besser zu verstehen. Hab keine Angst davor zu sagen, was du denkst, aber reagiere nicht über oder schreie dabei deine Mutter an. Ihr müsst das ganz ruhig und sachlich angehen so gut es eben geht. Ansonsten ist der Streit vorprogrammiert. Am besten ist, wenn DU auf deine Mutter zugehst und das Gespräch mit ihr suchst, denn dann merkst sie, dass auch du eine Interesse daran hast, dass die Beziehung zwischen euch beiden wieder etwas besser wird! Und du wirst sehen, es funktioniert und mit der Zeit geht es dann dir und deiner Mutter wieder besser.

Ich hoffe du findest wieder die Nähe zu deiner Mutter, denn die Mutter bzw. Elter allgemein sind sehr wichtig auf der Welt!

Liebe Grüße, Tanja