Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausziehen mit 17?!

Hallo!

Ich bin 16 werde im Dezember 17 und beginne jetzt das FSJ.
Bei mir zuhause läuft alles schief. Meine Mutter hat seit 3 Jahren einen neuen Freund (Alkoholiker).
Er verbietet mir eigl. fast alles wenn er besoffen ist. Z.B. will er mir um 22 Uhr im Zimmer den Strom abstellen. Er schlägt meine Mutter vor uns Kindern. Ich habe noch 3 kleinere Geschwister (5,8,11). Er beleidigt uns auch mit krassen Ausdrücken. Ich wäre billig usw. Ich habe einen Freund der 23 Jahre alt ist.
Er macht mich seelisch fertig..Naja das bin ich eigl schon. Von meiner Mutter kann ich auch keine Unterstützung erwarten, da sie sich immer wieder vertragen und ich dann wieder darunter leiden muss. Wir sind auch schon beim Jugendamt bekannt, aber die schätzen diese Situation nicht richtig ein, da meine Mutter und ihr Freund vor denen immer heile Welt spielen.

Deshalb würde ich gerne von zuhause ausziehen, weil ich das seelisch und nervlich einfach nicht mehr aushalte..Würde das irgendwie gehen wenn ich mit diesen Gründen zum Jugendamt gehe oder eher nicht?

Mein Freund ist zurzeit leider arbeitslos (bemüht sich aber um Arbeit) bekommt ca. 600 ? im Monat und ich bekomme bei meinem FSJ ca. 400 ? im Monat. Wäre es möglich dass ich mir mit ihm zusammen eine Wohnung suche und mit ihm zusammen ziehe?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit dass ich bei ihm zuhause (also bei seinen Eltern) dawei wohne..das wäre kein Problem denn sie würden mich gerne "aufnehmen".

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lg

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Gehen tut alles. In deiner Situation ist es wohl am Besten, wenn du zum Jugendamt gesht und dich dort beraten lässt, denn deine Mutter (oder deine Eltern) sind noch bis zu deinem 18. Lebensjahr erziehungsberechtigt und MÜSSEN dich nicht einfach ziehen lassen. Du musst nachweisen können, dass es zu Hause wirklich nicht mehr geht und nicht nur ein normales pubertäres Eltern/Kind - Unverständnis herrscht. Was in deinem Fall aufgrund der Alkoholkrankheit des neuen Partners deiner Mutter überhaupt kein Problem ist! Deine beiden Eltern sind dann dir gegenüber unterhaltspflichtig, was sich nach dem Einkommen deiner Eltern berechnet. Gehe einfach mal zum Jugendamt und nimm vielleicht deinen Freund als Unterstützung mit und dann kriegt ihr das schon hin!

Alles Gute und viele Grüße, Tanja