Problem von Melina - 14 Jahre

Wo hinziehen???

Hey!
Ich habe ein Problem, und das meine Eltern sich vor ein paar Wochen
getrennt haben. Es war schon sehr lange Stress und jeden Abend Stritten sie sich, deshalb war mir schon klar das sie sich trennen würden.
Nun hat meine Mum eine neue Wohnung und ich muss mich schnell entscheiden wo ich hinziehen soll. Ich hab echt keine Ahnung und weiß nicht weiter.
Beide sagen sie wollen mich gerne bei sich haben und ich möchte niemanden enttäuschen.
Bei meinem Dad zu wohnen hat das Vorteil, dass ich dort mein eigenes Zimmer hätte aber mit meiner Mum kann ich viel besser über meine Probleme reden...
Was soll ich nur tun???
Lg,Melina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Melina,

das ist eine schwere Entscheidung. Und die musst du leider selbst treffen. Aber ich finde, du solltest dich nicht so drängen lassen. Du wirst ohnehin mit beiden Elternteilen noch Kontakt haben, wirst sowohl bei deinem Vater als auch bei deiner Mutter sein.

Das Zimmer allein sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein dafür, dass du zu deinem Vater ziehst. Wichtig ist auch, dass man jemanden zum Reden hat. Ich kann dir da nichts empfehlen, und ich scheue mich auch ein wenig davor, weil ich dich und deine Eltern ja nicht kenne.

Es wird nicht einfach für dich sein, aber Kontakt zu beiden, vielleicht wohnen bei der Mutter und das Zimmer beim Vater trotzdem nehmen, das wäre wohl eine akzeptable Lösung.

Und bitte rechen auch damit, dass einer oder beide mal einen neuen Partner haben werden. Auch damit musst du dann klarkommen.

Schau dir mal den Beitrag "Scheidungskind" in unserer Soforthilfe an. Das ist zwar nicht deine Altersgruppe, aber die Probleme sind eigentlich dieselben.

Auch hier kannst du vielleicht noch ein paar Tipps finden:
http://www.scheidungskind.com/

Ich wünsch dir alles Gute, sei tapfer! Und melde dich gerne nochmal, wenn du Kummer deswegen hast.
Liebe Grüße, Jeanett