Problem von Anonym - 17 Jahre

allein

hallo,
ich bin 17 und habe noch nich meine freundon gefunde. ich hab in der Klasse schon "freunde", aber das is nicht das Wahre. Wenn ich mal zusammen mit ihnen sitze, weiß ich kein Gesprächsthema und es ist still. Wie kommt man auf gute Gesprächsthemen? Ich trau mich auch nicht immer sie zu fragen "wollen wir was machen?", weil ich schon zu oft Absagen bekommen habe.
Sonst habe ich noch freunde, aber die wohnen mehrere stunden von mir entfernt und das sehen macht es sehr schlecht.
In meinen Ort habe ich auch nicht Anschluss, weil diese Leute nicht mit mir zusammenpassen, sie sind einfach anders. Nicht das ich komisch bin, aber es sind komplett verschriedene Weltne zwischen mir und den aus meinen Ort.
Ich wwar auch noch nie in einer Disco. In meiner KLasse bin alle ein jahr jünger, was daher kommt, das ich ein Jahr später in die Schule kam.
Ich würd schon gerne mal auch allgemein wochends weggehen, aber allein macht das sehr wenig sind.
Ich denk halt, ich bin über und keiner braucht mich.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so ein Unsinn. Die Leute, mit denen du unbedingt berfreundet sein willst, sind wahrscheinlich einfach nicht so dein Ding. Das kommt vor, das geht jedem manchmal so. Und wenn du fragst, ob ihr mal was zusammen unternehmen wollt, dann schlag am besten gleich was vor. Frag jemanden, ob sie schon mal in der--undder Disco waren, wie es dort ist, wann sie da immer hingehen und dass du das nächste Mal gerne mitkommen würdest, wo sie sich treffen, wann sie losgehen oder -fahren, wer dich mitnehmen kann usw.

Wenn es nicht funktioniert, dann versuchs auch mal mit anderen Leuten, die nciht so im Mittelpunkt stehen. Meistens klappt es bei denen besser, und meist sind die auch die potentiell besseren Freunde.

Wenn ihr zusammen seid, und es gibt kein Gesprächsthema, dann entspann dich mal. Die anderen könnten ja auch anfangen zu reden. Du bist ja schließlich nicht zu deren Unterhaltung da.

Versuch doch auch mal, in einer anderen Klasse mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Das ist vielleicht schwerer, aber die Leute können auch andere Typen sein.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher ;) Such den Fehler auf jeden Fall nicht bei dir selbst, denn da liegt er nicht.

Alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüße, Jeanett