Problem von Anonymy - 16 Jahre

Familie bricht aufgrund Alkohol, Drogen auseinander

Ähm.. hallo .. normalerweise bin ich nicht der typ dafür , der sich in solchen foren informiert und um hilfe bettelt ^^
jedenfalls .. ich habe ziemlich viele probleme mit meinem vater .. er ist ziemlich aggressiv, hat mich auch schon öfters angefasst. nicht so das es wirklich nenneswert ist, aber schon beängstigend und vor allem trifft es meine psyche sehr. mit meiner mutter springt er auch nich gut um, aber sie ist leider zu naiv um zu merken das er derjenige ist, der schuld daran ist, dass wir uns alel voneinander abkapseln. dazu kommt, das mein vater alkoholiker war und nun wieder ist.. und seit dem verlust meiner oma, der mutter meiner mutter ist meine muddi auch regelmäßig am trinken. ich denke unterbewusst bin ich deswegen sitzen geblieben .. was echt keiner gedacht hätte das mir sowas mal passiert... ich wurde auch von sehr vielen leuten enttäuscht. was heißt von sehr vielen , von jeden menschen den ich bisher kennengelernt habe und das alels zusammen macht mich kaputt. und jedes mal wenn mich alles einholt denke ich an drogen , an ecstasy .. schon genommen , klar , sonst würden meine gedanken nicht dahin schweifen. ich bin da einfach in MEINER welt und da kann mir keiner was anhaben .. ich hab ansgt das es irgendwann ernst wird und es zur regelmäßigkeit kommt , wie bei meinem eltern mit dem alkohol .. für eine suchtberatungsstelle ist das echt zu lasch sage ich mal und mit psychologen habe ich bisher auch nur dumme erfahrungen gemacht ..

liebe grüße ..

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

So leid es mir für dich tut, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, als dich, wegen deiner Drogenvergangenheit, wieder an eine Suchtberatung und an einen Psychologen zu wenden. Du denkst immer wieder noch ab und zu daran, welche zu nehmen und das zeigt, dass du nicht vollkommen davon los bist und das Potential bei dir da ist, wirklich richtig abhängig zu werden! Du musst allerdings offen dafür sein und du musst mit dem Psychologen ein Team bilden. Anderweitig wird das nicht funktionieren. Auch wenn du mit solchen Menschen schlechte Erfahrungen gesammelt hast, es sind nicht alle so! Gehe zu einem anderen Psychologen, bei dem du meinst, Vertrauen fassen zu können.
Du bist in einer für dich sehr schwierigen Situation, zumal du noch so jung bist. Allerdings lebst du in erster Linie DEIN Leben. Lass es dir von deinen Eltern nicht zu nichte machen! Auch wenn sich das noch so hart und egoistisch anhört, wenn man darüber nachdenkt, dann stimmt das. Du lebst für DICH, bist auf der Welt um das zu verwirklichen, was du möchtest. Deine Ziele und Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass das alles nicht funktionieren kann, wenn du noch länger daheim bist, dann musst du dich unbedingt noch einmal an das Jugendamt wenden! Bleibe hartnäckig und versuche ihnen zu erklären, dass das Verhalten deiner Eltern bei dir daheim dich und dein Leben nicht voranbringt und du daran zerbrichst! Irgendwann müssen auch die Damen und Herren vom Jugendamt mal einschreiten!

Ich kann dir deshalb nur einen Rat geben: bleibe hartnäckig und versuche, dass du von daheim weg kommst. Eigentlich ist eine Familie in deinem Alter das wichtigste, aber in deinem Fall zerstört sie dich. Habe keine Angst davor und versuche ein neues Leben zu beginnen, auch wenn es vielleicht nicht das schönste bis jetzt war! Aber du wirst sehen, all deine Bemühungen werden sich irgendwann auszahlen!

Alles Gute und liebe Grüße, Tanja