Problem von Mathew - 12 Jahre

Mein Bruder zieht sich zurück

Hallo liebes Kukateam...ich ´bzw. mein bro hat ein problem....das heißt er geht nich nach draußen hat keine freunde und so weiter...er ist 12 jahre alt genauso wie ich (Zwillinge).....er ist den ganzen tag nur am alleine abhängen meistens am pc...meine eltern haben auch schon aufgegeben...und in der schule wird er immer gemobt weil er halt so schüchtern is und sensibel...er heult halt wegen jeder kleinigkeit...was soll ich denn tun ich mach mir doch sorgen...und es is ja nich nur das..ich t4eil mir mit ihm ein zimmer und dann heult er dann nachtsimmer wenn er f´denkt dass ich schlafe.....dass is so schlimm...wie kann ich ihm denn helfen???

Mandy Anwort von Mandy

Hallo Matthew!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Zunächst einmal finde ich es ganz toll, dass du dir Sorgen um deinen Bruder machst, und dich um ihn kümmerst!

Unternimm du doch mal etwas mit ihm: Geht zum Beispiel mal zusammen schwimmen oder sucht euch etwas, was auch ihm gefällt.
Dadurch gewinnt er sicherlich mehr Selbstbewusstsein und wird lockerer.

Durch die Sensibilität deines Zwillings ist es schwierig für ihn Freunde zu finden, da er sich alles zu sehr zu Herzen nimmt und sich vieleGedanken um alles macht.

Schlage ihm vor, sich doch einem Verein, wie z.B einem Sportverein anzuschließen ( Fußball, Tennis, halt, was er gerne machen würde), denn auf diese Art und Weise lernt man sehr schnell neue Leute kennen,mit denen man Freundschaften schlißen kann.

Ich glaube, dein Bruder ist sehr verzweifelt und unglücklich mit der Situation, ansonsten würde er nicht so traurig sein und immer weinen.

Vielleicht solltest du auch einmal mit deinen Eltern darüber reden, bestimmt ist ihnen auch schon etwas aufgefallen, und dass dein Zwillingsbruder mal zu einem Psychologen geht, denn solche Verhaltensweisen haben oftmals tiefere Ursachen!

Viel Glück für euch beide und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy