Problem von Chiara - 17 Jahre

Ich halts nicht mehr aus!

Hallo liebes kummerkasten team,

ich hab ein problem.. ich bin 17 und habe noch 4 geschwister der älteste ist 18 und die kleinsten sind 8,5 und 2.. ich halte es einfach nicht mehr aus daheim.. jeden tag muss ich aufräumen und nicht nur kurz die wäsche - nein - immer wieder dasselbe.. da die wohnung sehr groß ist gibt es auch wirklich viel zu tun.. ich helfe auch immer wo ich nur kann aber irgendwann wirds mir dann auch zu viel .. ständig aufräumen jeeeeden tag und wenn ichs nicht mach dann darf ich nicht mal raus!!! oder mir wird mein laptop und mein handy weg genommen.. was soll ich nur machen!! wenn ich an einem tag zb einfach keine lust hab weil ich neben bei auch noch auf meine geschwister aufpasse lässt mich meine mutter nicht raus! und dass ist schließlich dass einzige worauf ich mich abends freue ich muss eh immer um mitternacht daheim sein.. ich trinke nicht und ich rauche auch nicht .. trotzdem lässt sie mich nicht mal länger raus ich halte es nicht mehr aus .. jeden tag streiten wir uns.. sie wirft mir vor sie würde mir alles kaufen von wegen handy und laptop .. ich bin auch dankbar dafür aber ich will auch was von meiner jugend haben verdammt -.- und ich mach auch alles ich räum immmmmer auf aber es ist nieee genug .. ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll ... falls ich um 17 uhr raus gehe und um mitternacht nachhause komme ist es "zu früh" und falls ich erst um achte oder neune raus gehe ist es zu spät und es lohnt sich nicht mehr.. ich weiss nicht mehr weiter :( ich bin den ganzen tag daheim und muss putzen ich schwör ich kann nicht mehr.. meine freudinnen haben solche probleme nicht .. die gehn raus wie wo und wan sie wollen .. müssen daheim nichts machen und bekommen trotzdem was sie wollen .. was soll ich nur tun ich will auch einfach nur meine jugend geniessen und bisschen spaß haben!! :(

Mandy Anwort von Mandy

Hallo Chiara!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Du solltest einmal versuchen, ruhig mit deiner Mutter darüber zu sprechen, und ihr auch klarmachen, dass du gerade in einem Alter bist, in dem man auch mal etwas länger auf Partys gehen möchte, schließlich bist du fast volljährig.

Aber du musst dabei auch bedenken, dass deine Mutter mit euch vielen Kindern, und gerade mit den Jüngsten im Moment sicherlich auch viel Stress haben wird, und deshalb von dir als Jugendliche erwartet, dass du mithilfst.

In dem Gespräch solltest du dazu bereit sein, gewisse Pflichten im Haushalt zu übernehmen, aber natürlich nicht alles.

Möglicherweise würde dir und deiner Familie ein Wochenplan helfen, auf dem immer vermerkt wird, wer was im Haushalt machen musst.

Dann bleibt nicht die gesamte Arbeit an dir hängen!

Viel Glück dir und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy