Problem von Anonym - 14 Jahre

Lieben wir uns nicht, weil wir uns nicht immer vermissen?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

mein Freund(16) und ich hatten eine echt enge Fernbeziehung und jetzt ist es aus. Er ist jetzt trotzdem noch mein bester Freund. Wir reden viel miteinander und letztens haben wir uns eine Frage gestellt auf die wir keine antwort wissen.
In wie weit war nicht-vermissen in Ordnung? Wenn ich unter anderen leuten war und spaß hatte, dann vermisste ich ihn kaum...höchstens um das gespräch zu vertiefen oder mit ihm zu lachen. Wenn ich aber alleine war, vermisste ich alles an ihm...und wenn wir zusammen waren, war ich einfach nur total glücklich.
Ich weiß nicht was ich mit der gefühllage anfangen soll....haben wir uns nie geliebt oder ist es normal, dass es zeiten gibt in denen man gar nicht aneinander denkt??
Wir haben zwar jeden Tag miteinander telefoniert und damit am Leben des anderen viel teilgenommen aber gesehen haben wir uns nur alle 3 wochen ein paar stunden. Letztens waren wir beide 2 wochen nciht da und hatten keinen kontakt. Da haben wir nur sehr wenig aneinander gedacht und jetzt da ich wieder daheim bin vermisse ich seine nähe und seine art wieder.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Ich glaube, dass es in einer Fernbeziehung, in der man sich nicht täglich sieht normal ist, dass man diese Gefühle vom Vermissen nicht so sehr empfindet. Man hat zwar Kontakt, aber man sieht den anderen nicht und das ist wohl das entscheidende. Wenn man jemanden genau vor sich hat, demjenigen in die Augen sieht, dann prägt sich dieses Bild viel viel stärker in unser Gehirn ein, als wenn man nur so über Telefon oder ICQ etc. Kontakt hat. Man hört ja in diesen Fällen nur die Stimme des anderen oder liest seine Nachrichten auf dem Handy.
Und wenn man unter Leuten ist, dann ist man in einer gewissen Weise total abgelenkt und hat somit keine großen Gelegenheiten, jemanden zu vermissen. Man trifft sich mit Freunden und hat seinen Spaß. Es ist normal, dass man da dann nicht an seinen Partner denkt, zumindest nicht dauernd, weil ja jemand anderes genau vor einem sitzt, der die Aufmerksamkeit jetzt braucht. Nur, weil ihr euch nicht ständig vermisst, oder an den anderen denkt, muss dass noch lange nicht heißen, dass ihr euch nicht geliebt habt.

Ich hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen!

Liebe Grüße, Tanja