Problem von Sabrina - 22 Jahre

Warum ist alles so kompliziert?

Hallo Zusammen

Ich bin mit 16 mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen (vor 6 Jahren). Wir sind unter unglücklichen Umständen zusammen gekommen, denn zuerst wollte ich absolut nicht's von ihm, dann er nicht von mir usw. Wir hatten während all den Jahren ewige Hoch's und Tief's, hatten schon oft einen Schlussstrich gezogen, aber sind dann doch nach ein paar Tagen wieder zusammen gekommen. Es waren auch sehr harte Zeiten dabei, mit Sprachaufenthalten und Eifersucht, evt. Betrug, aber irgendwie haben wir uns immer wieder zusammen geraufft und sind jetzt vor ca 5 Monaten in eine gemeinsame wunderschöne Wohnung gezogen. Unsere Beziehung ist im allgemeinen schön und harmonisch, zwischendurch kleine Streit's, aber das gibt es ja immer wieder. Mein Problem jedoch ist, dass ich ihn seit über einem Jahr nicht mehr liebe. Ich mag ihn sehr, er ist mir enorm wichtig, gibt mir viel, aber die Liebe ist gegangen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich einen Mann kennen gelernt. Er hat mir mal eine Mail geschreiben, weil er auf mich aufmerksam wurde. Wir haben uns sehr viel geschrieben, und mir wurde klar, dass auch er eine Beziehung hat, seit über 4 Jahren. Leider geht's in seiner Beziehung auch nicht immer rosig zu und her. Die Liebe ist auch vergangen, nur dass er seiner Freundin reinen Wein einschenkte, und ich nicht.

Nach zwei Monaten, in denen wir uns täglich schrieben und uns zwischendurch getroffen haben (es ist nie was gelaufen, ich halte nicht's von Betrügen), habe ich mir eingestehen müssen, dass ich mich verliebt habe. Ich kann an nicht's mehr denken, ich sehe ihn immer vor mir. Jeden Tag wird dieses Gefühl stärker. Dass wir uns jeden Tag hören und schreiben macht die ganze Sache auch nicht leichter. Er hat mir vor ein paar Tagen gestanden, dass er sich total in mich verliebt hat.

Ich kann nicht mehr klar denken, und fühle einfach einen unentlichen Schmerz. Ich habe einen Freund, den ich wirklich sehr mag. Manchmal denke ich, ich möchte den Kontakt abbrechen, damit sich alles wieder legt mit meinem Freund, ich nicht mehr verwirrt durch die Gegend renne, aber ich kann nicht. Ich halte dass nicht aus. Ich bin erst gerade in eine neue Wohnung mit meinem Freund gezogen. Ich mag seine Eltern und Geschwister unentlich gerne, meine Familie mag ihn auch. Soll ich alles auf's Spiel setzen? Ich müsste die Wohnung aufgeben, seine Familie, seinen Halt. Ich denke immer, wenn ich dies tue, verliere ich sowieso alles...

Danke viel mal's fürs Lesen. Liebe Grüsse Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Mir stellt sich eine große Frage: Wenn Du ihn seit über einem Jahr nicht mehr liebst, warum bist Du dann vor 5 Monaten mit ihm zusammen gezogen? Hast Du gedacht, mit gemeinsamen vier Wänden kommt die Liebe wieder?

Und glaubst Du auch heute, dass wenn der andere Mann keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt, wird sie wieder kommen? Mag sein, dass es sich irgendwann wieder einpendelt, Du nicht mehr so viel an den anderen denkst - aber es wird nichts sein, als ein Alltag mit einem Mann, den Du magst, der Dir wichtig ist. Kann Dir das reichen? Mir würde es nicht genügen.

Ich kann Dir nur raten, ebenso reinen Wein ein- und auszuschenken. Ihr hattet eine lange gemeinsame Zeit und es wird sich nach einer Trennung sehr viel ändern. Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir das Angst macht. Du wirst eine Tür öffnen und weißt einfach nicht, wie die Welt dahinter aussieht. Aber die andere Wahl wäre, in dem Raum zu bleiben, in dem Du nicht glücklich bist.

Alles Gute!