Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater verletzt mich mit seinem Sprüchen

Mein vater und ich wir verstehen unz eigentlich blendent. biss auf kleinere aussernandersetzungen. wir neken und halt ab und zu beim mitagessen. das ist bei uns aber normal keiner meint es wirklich ernst. da gibt es aber ein paar themen die mich besonders treffen. Z.B ichhab eine grose schwester und sie wohnt nicht bei uns...sie ist schon 38 und ich 15 ja richtig gehört. mein vaterist genau 50 jahre älter als ich. so und er redet danimmer von seiner TOLLEn PERFEKTEN grosen tochter. und das mag ich nicht. er ist nie zufrieden mit mir ! dabei hab ich doch gute noten, benehme mich eig, keiner hat probleme mit mir, ich verlange nicht viel taschengeld ! (bekomme keins) jahich bin eifersüchtig auf sie und wenn er dan anfängt von ihr zu reden werdich einfach neidisch !ichgebe es zu ! er gibt mir nie lobe nur wen ich ihn minutenlang drum bitte. Ich hab echt das gefühl er mag mich nicht ! Und heute früh als ich aufgewacht binund frühstücke fragte ich ob er meint das ich es schaffe illustratorin zu werden. es ist mein wunsch. Mein traumjob eig und ich hab etwas angst vor der zukunft da mir jeder einredet es wird hart und die werfen viele raus und nehmen so wenige .....meine freundinnen und lehrer meinen ich könnte wirklich zeichnerin werden und das macht mich froh . aber dan sagte er ich bin nicht gut genug ich muss viel lernenund ich schaff es nicht und ich solle doch nur als HOBBY malen. Ich möchte es aber nicht nur als hobby....und er hat sich so oft wiederholt das ich angefangen habe zu weinen . er sollte mich unterstützen oder ? stattdessen sagt er ich binnicht gut genug um meinen traum zu verwirklichen !!! ich bin so verletzt....schau auch nicht mehr auf rechtschreibfehler....sory fals das nervt....

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Hast du deinen Vater schon einmal darauf angesprochen, dass dir das weh tut, was er sagt und dass du dadurch an dir selbst zu zweifeln anfängst? Wenn nein, dann würde ich vorschlagen, dass du dich mit deinem Vater mal an einen Tisch setzt und mit ihm in Ruhe darüber redest! Vielleicht sagt das alles dein Vater ja auch nur, weil er will, dass du in deinem Leben nicht enttäuscht wirst. Vor allem was deinen Berufswunsch angeht. Wenn das wirklich so schwierig ist etc., dann kann ich mir vorstellen, dass dein Vater dich nur vor vergeblichen Hoffnungen schützen will. Vielleicht tut er das alles nur aus Liebe zu dir.
Lass dich aber davon nicht beeindrucken! Wenn dieser Beruf dein Wunsch ist, dann versuche alles, um diesen Wunsch auch zu verwirklichen, auch wenn dein Vater das nicht möchte bzw. nicht an dich glaubt! Glaube in erster Linie du selbst an dich und dann kannst du alles schaffen! Glaub mir! Du musst nur an dich glauben und das alles ernst und mit Zielstrebigkeit angehen. Was die anderen dazu meinen musst du ein wenig ausblenden. Es ist deine Zukunft und lasse dir deswegen da auch nicht von anderen reinreden.

Sprich dieses Thema mal an und rede mit deinem Vater. Erkläre ihm, was in dir vorgeht, wenn er wieder einen dieser Sprüche bringt, die dich so stark verletzen und ich hoffe für dich, dass in Zukunft dein Vater mehr an dich glauben und dich unterstützen wird!

Alles Gute und viele Grüße, Tanja