Problem von Timo - 29 Jahre

Weiß nicht weiter, seit 7 Jahren sehr unglücklich

Hallo liebes Kummerkasten- Team,
ich habe mit großem Interesse eure Beiträge zum Thema Liebeskummer gelesen und den Entschluss gefasst euch zu schreiben.

Ich bin seit nun 7 Jahren sehr unglücklich verliebt und weiß nicht mehr weiter... Jeden Tag, jede Minute muss ich an sie denken. Seit 5 Wochen befindet sie sich in Australien zum studieren und seither merke ich nur noch mehr wie sehr ich an ihr hänge. Sie fehlt mir so sehr...
Aber nun zu meiner Situation und warum sie so kompliziert ist.

Meine Eltern haben sich vor 10 Jahren scheiden lassen, weil mein Vater eine neue Frau hatte. Da wir zuhause drei Kinder waren und meine beiden Brüder mit zu meiner Mutter gegangen sind habe ich mich dazu entschieden bei meinem Vater wohnen zu bleiben, dass wenigstens einer bei ihm bleibt. Kurz nach dem Auszug meiner Mutter zog auch schon die neue Frau meines Vaters mit ihrer Tochter ein. Anfangs war da nichts, wir sind 7 Jahre auseinnander und sie war da gerade 12. Doch seit ihrem 15 Lebensjahr entwickelte sich eine sehr starke Bindung zwischen uns. Wir sind jeden Tag zusammen unterwegs gewesen und haben nichts mehr ohne den Anderen gemacht. Dies ist auch heute noch so, obwohl ich seit fünf Jahren nicht mehr dort wohne. Jedenfalls habe ich dann nach und nach gemerkt das ich mehr als Freundschaft für sie empfinde, habe aber nie etwas gesagt, weil ich mir zu unsicher war. Wir sind uns auch dreimal näher gekommen, haben aber nie richtig miteinander geschlafen. An ihren 18. Geburtstag habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und ihr meine Liebe gestanden, leider ohne Erfolg. Es hat mich richtig getroffen, da ich mir dachte es würde klappen. Sie hat sich aber sehr gut mir gegenüber verhalten und an unserer Freundschaft hat sich nichts geändert. Zwischenzeitlich habe ich dann eine neue Frau kennen gelernt, habe mich aber nach ein paar Monaten von ihr getrennt, weil ich von Ihr nicht loskam. Nun bin ich also seit Jahren Singel, weil ich keine andere Frau als Sie haben möchte. Ich will nicht nochmal einer anderen Frau das Herz brechen, weil ich von Ihr nicht loskomme. Ich fühlte mich schlecht wenn ich mit einer anderen Frau es versucht habe, ihr und der aktuellen Frau gegenüber. Aus diesem Grund habe ich niemanden mehr an mich rangelassen...
Zwischenzeitlich habe ich es noch zweimal bei ihr versucht, mit dem selben Ergebniss. Ich weiß, ich sollte es aufgeben und mich neu orientieren. Normalerweise sollte ich sagen das man sich nicht mehr wiedersehen sollte, damit ich mein Leben wieder in den Griff kriege, aber wie gesagt, sie gehört zur Familie und da geht das einfach nicht. Dazu müsste ich mich von meiner Familie lossagen und das kann ich nicht.

Das verrückte ist auch, dass alle Leute in unserer Umgebung denken das wir zusammen sind, weil wir beide auf unsere Umgebung das so ausstrahlen als wären wir ein glückliches Paar. Selbst unsere besten Freunde denken das oft.

Auch ist verrückt, dass ich bisher der einzige Mann war der ihr so nah kommen durfte wie oben erwähnt.

Ich dachte immer, dass sie vielleicht nicht mit mir zusammen seien kann, weil ihr Vater bei dem Namen meiner Familie nicht sehr froh war, da ja mein Vater ihm seine Frau "weggenommen" hat. Ihr Vater ist aber nun seit anderthalb Jahren tot und trotzdem hat sich nichts geändert. Das soll jetzt nicht pietätslos klingen, es tat mir wirklich sehr leid als ihr Vater starb, ich hatte kein Problem mit ihm!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich habe das Gefühl es zerstört mich innerlich. Auch jetzt, wo sie so weit weg ist. Sie fehlt mir so. Ich habe manchmal das Gefühl nicht atmen zu können, so als ob mir einer mit beiden Armen ie Brust abschnürrt...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Andrea D. Anwort von Andrea D.

lieber timo,
helfen kann dir leider wirklich keiner - außer du selbst. nachdem was du schreibst, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als dich mit der situation abzufinden wie sie ist, und dein leben neu auszurichten. dass das nicht einfach ist, ist mir schon klar. ohne abstand von ihr zu gewinnen ist das sehr sehr schwierig.

aber die frau, an der du so hängst, hat ihr möglichstes dazu getan,dir dabei zu helfen. weiter weg als australien ist kaum mehr möglich. nutze jetzt die gelegenheit, den abstand auch zu finden. es ist ganz toll von dir, dass du nicht mit anderen frauen rumspielst ... und sie ausnutzt. aber unternimm etwas mit anderen menschen, anderen frauen, vergrab dich nicht. das leben hat soviel positives, das man genießen kann ... vielleicht gelingt es dir, das auch wahrzunehmen.
das wäre dann ein ganz wichtiger erster schritt, damit du dein leben unabhängig von ihr gestalten kannst. dass dir das gelingt wünsche ich dir sehr.
alles gute - andrea