Problem von Marion - 14 Jahre

Ich werd mit dem Tod meines Freundes nicht fertig...

Hi!
Ein guter Freund von mir (21) hat sich vor 2 Wochen umgebracht und ich war dabei. Er wurde von seinem Stiefvater vergewaltigt. Fast jedes Wochenende. Ich hab ihn total verstanden, weil ich auch schon vergewaltigt worden bin bzw. es immernoch werde. Ich wusste wie er sich fühlt und verstand auch, dass er sterben wollte. Nur er hat sich die Pulsadern aufgeschnitten und ich hielt ihn im arm und hab ihn sterben lassen. Ich wusste nicht, dass es so schwer für mich sein wird ihn loszulassen. Ich mach mich jetzt ständig Vorwürfe, dass sein Tod meine Schuld ist. Aber ich bin so glücklich, dass er das ganze nicht mehr durchmachen muss. Er wollte doch sterben. Aber ich hab zugesehn! Ich hätte doch den Krankenwagen rufen müssen oder?! Ich hätte das doch nicht zulassen dürfen.Bin ich an seinem Tod Schuld? Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist heftig, was da passiert ist und auch, was mit Dir los ist. Deine Vergewaltigung solltest Du auf jeden Fall melden, denn es ist strafbar und muß verfolgt werden. Gibt es niemanden in Deiner Familien- oder Verwandtenkreis an Erwachsenen, mit dem Du sprechen kannst? Ggf. kannst Du Dich auch an das Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten.
Wenn es Dir schwer fällt mit jemandem persönlich über diese Angelegenheit zu sprechen, dann versuche das Ganze in einem Brief zusammenzufassen und ihnen zukommen zu lassen. Auf jeden Fall ist hier Hilfe angesagt und zwar schnellstens, damit die Probleme und Vergewaltigung aufhören.
Mache es nicht mit Dir selber aus, sondern lass Dir helfen.

Alles Gute!