Problem von Anonym - 22 Jahre

Mutter wurde geschlagen

Hm, schwer hier einen Anfang zu finden, eigentlich ist mein ganzes Leben ein Problem. Aber ich versuch mich mal aufs Wesentliche zu beschränken.
Meine Mutter und ich wohnen zusammen in einer Wohnung. Seit einigen Jahren hat sie einen neuen Freund. Dieser ist eigentlich ganz nett und sie sagt sie liebt ihn, aber er ist jetzt schon ein paar mal handgreiflich geworden. Und heut ists eskaliert... Er hat meine Mutter mitten ins Gesicht geschlagen. Habe das leider erst zu spät gemerkt, wäre sonst ausgerastet (obwohl ich wirklich ein sehr friedlicher Mensch bin). Warum er das getan hat? Wei? ich nicht genau... Meine Mutter hatte heut ein (nach ihrer Aussage) sicheres Wohnungsangebot welches leider abgesagt wurde. Daraufhin hat sie wohl geheult und so ist es dann passiert.
Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter schon länger nach einer Wohnung sucht, damit ich ausziehen kann (Wenn ich bleibe zwingt das tolle Deutschland mich ALLES für mich und meine Mutter zu bezahlen, da ich jetzt ausgelernt bin und sie arbeitslos ist). Ich möcht ja auch gern ausziehn und endlich mein eigenes Leben beginnen, aber kann sie ja nicht einfach im Stich lassen... erst recht nicht mit diesem Typ. Andererseits kann ich ihr auch keine Vorwürfe machen, sie bemüht sich ja ne Wohnung zu finden und hab sie auch eben getröstet und gesagt es macht nichts. Aber sie fühlt selbst, dass sie mir im Weg steht (was ich ihr niemals sagen würde, weil ich Angst habe sie tut sich was an... habe auch schon antidepresive-medikamente gefunden).
Ja, das wäre mal das aktuelle Problem... wobei das wirklich recht kurz gefasst ist, da ist noch soooooo viel mehr :(
Das Leben ist echt Scheisse! *Bier aufmach*

Anwort von katharina

Hallo

Vielleicht könntest du deine Mutter schon dadurch unterstützen, dass du dir selbst eine Wohnung suchst!
Wieso macht das deine Mutter für dich? Greif ihr doch unter die Arme.

Du kannst für deine Mutter leider nicht den Aufpasser spielen. Irgendwann musst du dein eigenes Leben anfangen und ausziehen.
Vielleicht entspannt sich die Situation auch, sobald du ausgezogen bist. Dann ist deine Mutter eventuell entspannter und dann gibt es auch keine Probleme mehr mit ihrem Freund.

Falls er sie trotzdem noch einmal schlägt, sollte sie dich darüber informieren. Die letzte Notlösung ist natürlich immer die Flucht ins Frauenhaus bzw. eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung!

Versuch deine Mutter zu unterstützen! Gemeinsam schafft ihr es eine Wohnung zu finden! Frag eventuell noch ein paar Freunde oder Verwandte, ob sie wissen wo es eine freie Wohnung für dich gibt.

Und wegen der Gewalt muss man ganz klar sagen: das muss sich keiner gefallen lassen und wenn nichts mehr hilft, dann ist es besser zu flüchten oder diesen Mann anzuzeigen!

Alles Gute für euch!!