Problem von Anonym - 21 Jahre

Abbrechen - ja - nein

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
seit einem Jahr habe ich eine Ausbildung (in einer Schwimmhalle) etwas weiter weg von meiner Heimatstadt begonnen (150km). Das erste Lehrjahr verlief ziemlich schnell, da ich kaum im Betrieb war, sondern zu 3/4 Berufsschule, überbetriebliche Ausbildung und Urlaub hatte. Im Betrieb hat es mir zu anfangs gut gefallen, heute hat dies eher etwas abgenommen. Meine Familie und mein Freund (seit über 4 Jahren zusammen und fast jeden Tag zusammen verbracht) sind mir SEHR wichtig, weshalb ich auch jedes Wochenende nach Hause fahre bzw. wann sich immer eine Gelegenheit dafür ergibt! Dieses ständige hin und her macht mich seelisch sehr fertig, so dass ich jedes Mal, wenn ich bei mir zur Wohnungstür im Arbeitsort herein komme, in Tränen ausbreche. Mein Ausbildungsberuf ist leider nicht sehr zahlreich vertreten und ich habe auch schon versucht, in die Nähe meines Heimatortes zu wechseln, aber leider ohne Erfolg! Im Moment bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es der richtige Beruf für mich ist, da ich einigen Aufgaben, die mir demnächst bevorstehen, meiner Meinung nach, nicht gewachsen bin und denen kein entkommen ist. Nun stellt sich die Frage, ob ich abbreche oder nicht... somit wäre dieses eine Jahr nun fast umsonst gewesen und für dieses Jahr werde ich wohl auch nichts mehr finden... Und da man ja auch nicht jünger wird, wird es wohl immer schwieriger werden (habe auch Abi, aber weißt nicht, ob Studium etwas für mich ist). Aber ich kann und möchte eigentlich auch nicht, an die nächsten 2 Jahre denken, wie ich das alles durchhalten und schaffen soll... Vielleicht habt ihr ja einen Rat bzw. einen etwas anderen als meine Familie, wie "du schaffst das schon"...!?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
dein Hauptproblem liegt meines Erachtens nicht daran, dass du der Ausbildung nicht gewachsen bist oder dir keinen Spass macht, sondern darin, das du an deinem Ausbildungsort noch gar nicht angekommen bist. Du wünscht dich permanent an einen anderen Ort. Du bist gedanklich nie da wo du gerade bist. Die Ausbildung abzubrechen halte ich nicht für ratsam, es sei denn, sie liegt dir ganz und gar nicht. Diesen Eindruck erweckst du aber nicht. Sorge dafür, dass du dich an deinem Ausbildungsplatz und Ort auch wohl fühlen kannst. Mach was. Als nächstes solltest du deinen Freund bitten, regelmäßig zu dir zu kommen - falls das wohnungstechnisch - geht. Warum musst du immer zu ihm?
Wenn ihr gemeinsame und schöne Zeiten dort erlebt, wirst du dich dort vermutlich auch wohler fühlen.
Deine Ausbildung eventuell "für die Liebe" vorzeitig zu beenden, halte ich für nicht sinnvoll. Wer weiß wie lange eure Beziehung hält? vielleicht für immer aber vielleicht auch doch nicht. Das kannst du nicht wissen.
Es ist auch nicht sicher, dass dein Freund stets am gleichen Ort bleiben kann und dann?
Auch aus anderer Sicht ist es nicht ratsam die eigenen Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft zu opfern. Das ist Ballast für eine Beziehung, die unterschwellig Schuldgefühle bei deinem Freund auslösen könnten und bei dir könnte sich eine erhöhte Erwartungshaltung ausbreiten. Denk darüber bitte intensiv nach.
Alles Gute