Problem von Steffi B. - 19 Jahre

Liebe, oder vllt doch nicht?

Hallo KuKa,
ich bin seit gut zwei Monaten mit meinem Freund zusammen, und er sagt mir immer wie sehr er mich liebt. Aber seit ungefähr zwei Wochen will er das auch von mir hören, aber ich konnt ihn nur sagen dass ich es nicht genau weiß, aber dass er mir schon sehr viel bedeutet. Darüber war er auch sehr traurig. Er wollte mich nicht dazu drängen, aber es hat sich irgendwie so angefühlt. und das hab ich ihn auch gesagt.

Vor dieser Beziehung war ich 1 und n halbes Jahr mit meinem Ex-Freund zusammen. Meinen jetztigen Freund habe ich 1 oder 2 monate danach im Internet kennen gelernt. wir haben uns oft getroffen, und ich hatte ihn auch gesagt dass ich noch nicht über meinen Ex hinweg bin und er nicht zum ersatz da ist. Mein jetztiger Freund hatte sich schnell in mich verliebt und wollte mit mir zusammen sein. ein paar wochen später hab ich dann zugestimmt, aber das war auch nicht 100-prozentig sicher von mir. Ich hatte einer Beziehung zugestimmt weil ich auch gemerkt hab dass Gefühle da waren und auch immernoch sind.

Ich denke mehrmals am Tag über die situation nach, und frag mich ob ich ihn liebe. zur zeit sind wir für 10 tage getrennt weil ich ein job weiter weg von ihm gefunden habe, und er vermisst mich extrem dolle. bei mir ist das glaube ich nicht so doll, aber wenn ich dann abends allein im bett liege und an ihn denke kommen mir schon ein paar tränen in die augen.

Ich weiß einfach nicht so genau was ich für ihn fühle, aber manchmal denk ich auch dass es von meiner seite her auch liebe ist. Aber ganz sicher weiß ich dass er mir sehr sehr viel bedeutet. Ich will ihn auch nicht länger im unklaren lassen, weil ich denke dass ihn das noch mehr verletzen würde. Andrerseits will ich ihn nicht verletzen.

Was soll ich nun machen? Woher weiß ich was ich für ihn empfinde? Ich weiß dass ich mir die Frage nur selber beantworten kann, aber wie komm ich zu den antworten?

Vielen Dank im voraus

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Steffi,
schön, dass Du Dich an das KuKa-Team gewendet hast.
Dass Dir Dein Freund sehr viel bedeutet lese ich aus jeder Zeile die Du geschrieben hast.
Und ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg: bleibe offen und ehrlich Dir selbst und Deinem Freund gegenüber.
Auch wenn er Dir traurig erscheint, wenn Du ihm nicht sagen kannst, dass Du ihn liebst: wirklich verletzen kannst Du ihn eigentlich nur, wenn Du ihm ein Gefühl vortäuscht, von dem Du selbst nicht überzeugt bist. Das wird auf Dauer keine Liebe erzeugen und Eure Freundschaft zerstören.
Übrigens: denke über Deine Gefühle nicht so viel nach! Wenn sie da sind, wirst Du es fühlen.
Wenn überhaupt, dann versuche Dir darüber klar zu werden, was Dich evtl. gefühlsmäßig an Deinen Ex-Freund bindet. Hat er Dich verletzt? Hast Du Angst davor, erneut enttäuscht zu werden?
Und bis dahin lautet mein Rat: laß Dir keine Gefühle einreden. Mach Dir kein schlechtes Gewissen darüber, dass Du noch nicht so fühlst wie Dein Freund es gerne hätte. Bleibe ehrlich. Dir selbst und Deinem Freund gegenüber.
Wenn Dein Freund meint, was er sagt, wird er es verstehen.

Die Antworten auf Deine Fragen wirst Du nicht bereden, sondern nur erfühlen können.

So lange Du die Antwort nicht fühlst, ist genau das die Antwort!

Alles Gute, Bernd