Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine beste Freundin ist vergewaltigt worden

Meine beste Freundin, sagt, dass ihr Freund sie vergewaltigt hat. Nun denke ich, dass sie mich anlügt und nur im Mittelpunkt stehen will. Sie hatte angeblich einen Freund, aber der ist dann fremdgegangen und hat sie geschlagen. Irgendwann wollte er mehr und hat sie vergewaltigt.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie ist doch meine beste Freundin! Aber sie hat sich in letzter Zeit so verändert. Sie war früher immer ganz anderst. Sie hat jetzt auch angefangen zu rauchen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne Deine Freundin leider nicht um es einschätzen zu können, ob sie der Mensch ist, der sich gerne in den Mittelpunkt spielt, aber mit solchen Gerüchten, wie "ich wurde vergewaltigt" sollte sie keine Scherze machen.
Es ist wichtig das, wenn es wirklich wahr ist, dass sie mit jemandem darüber spricht. Vielleicht kannst Du ja mit ihr darüber sprechen und sie somit von dem Kummer befreien, wenn es stimmt. Wenn es nämlich wirklich stimmt, dann hat sich der Mann/Junge strafbar gemacht und gehört angezeigt. Er sollte für seine Tat bestraft werden, damit er es niemand anderes mehr antun kann. Wenn er dafür keine Strafe bekommt, fühlt er sich vielleicht noch sicher in seiner Handlung und tut es vielleicht auch einem anderen Mädchen an.
Versuche noch einmal mit Deiner Freundin zu sprechen und ihr vielleicht Hilfestellung zu geben. Frauen/Mädchen, die vergewaltigt wurden, ziehen sich ganz gerne zurück. Lass es nicht zu, dass Deine Freundin, wenn es stimmt, den Kampf alleine ausmachen muß. Es ist wichtig für sie, dass sie darüber spricht. Vielleicht gehst Du noch einmal auf sie zu und versuchst mit ihr zu sprechen. Sage ihr ruhig, dass Du festgestellt hast, dass sie sich verändert hat und Du ihr helfen möchtest, weil Du doch ihre Freundin bist.


Lieben Gruß