Problem von Jan - 16 Jahre

Liebeskummer - alte Freundin nach 6 Jahren wiedergefunden

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich habe nach 6 Jahren einen Alte Grundschulfreundin im Hallenbad wiedergefunden(naja sie eher mich).Wir waren früher unzertrennlich zu Grundschulzeiten.
Doch jetzt sah ich sie wieder.
Sie war plötzlich so Erwachsen, ich bin einfach so verdammt schüchtern und habe versucht ein gespräch mit ihr aufzubauen was mit auch für kurze Zeit gelang.
Aber wärend dessen hatte ich so ein total komisches Gefühl was ich noch nie zuvor hatte.
Ich muss immer an sie denken und und werde deswegen total verrückt.
Ich traue mich einfach nicht mehr sie zu besuchen (War zu Kindheitszeiten mei9ne Nachbarin bis ich wegziehen musste). Ich fühlte mich bei der Begegnung so hingezogen und möchte auch mehr als nur befreundet sein, doch traue ich mich einfach nicht aus angst etwas falsches zu Sagen oder sie dann mit der Zeit wieder zu verlieren.
Ich werde einfach Wahnsinnig und kann auch nicht mehr schlafen da ich immerzu an sie denken muss.
Also ich habe ihre Tel Nr und weiß wo sie Wohnt, ich traue mich aber einfach nicht einen weiteren Schritt zu machen, aus angst sie für immer zu verlieren

Bitte helft mir.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jan,

nach allem, was mir meine Söhne so von ihren Freunden erzählen (mein Ältester wird bald 16), hilft es nichts:
Verloren hast Du jetzt schon, wenn Du nichts tust!
Den richtigen Weg wirst Du selber finden müssen.
Der Anfang wird sein, dass Du sie anrufst und fragst, ob sie Lust hat, sich nochmal mit Dir im Hallenbad, beim Heckmec, im Kino oder sonstwo zu treffen.
Erwarte nichts! Erhoffe alles!
Aber nimm Dir auf jeden Fall die Zeit, Deine und ihre Gefühle zu erfahren. Überfalle sie nicht mit Deinen augenblicklichen Gefühlen.
Wenn es sein soll, wird es sich ergeben!
Wenn nichts daraus wird ist nicht mehr verloren, als wenn Du nichts getan hast.
Selbst, wenn "nur" Eure alte Freundschaft wieder erwacht, hast Du gewonnen.

Ich wünsche Dir den nötigen Mut zum ersten Schritt.
Danach läuft es sich von alleine!

Liebe Grüße, Bernd