Problem von Vanessa - 15 Jahre

Mobbing

Hallo Beratungsteam!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin diesen Sommer in das 1. Lehrjahr gekommen und habe mir vorgenommen, dass ich viele neue und gute Freunde finde. Denn in der Primar und der Oberstufe war ich nicht sehr beliebt und wurde oft gemobbt und das wollte ich jetzt ändern. Am ersten Schultag in der Lehre hatte ich auch schon 3 nette Leute kennengelernt und dachte mir das dies meine neuen Freunde werden könnten. Doch jetzt wurden die Klassen neu gemischt und ich kenne niemanden. Ich habe das Gefühl alle anderen kennen sich bereits nur ich nicht.
neulich als ich als erstes das Schulzimmer betrat, hat jemand zu mir "Musterschüler" gesagt. oder in den Pausen lästern sie über mich ab und so laut, dass ich es hören kann. Ich weiss nicht warum, aber es trifft immer nicht. Warum finde ich keine Freunde?? Ich dachte das wäre die Richtige Ausbildung, denn in der Firma komme ich mit allen klar. aber in der Schule kann ich nicht mehr so weitermachen. Ich mag nicht mehr. Das müsste ich schon wieder 4 Jahre durchziehen ! das kann ich nicht!! Bitte helft mir! Ich habe auch angst das ich mir selbst bald etwas antun könnte!!

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Wenn man gemobbt wird, dann ist das für einen ziemlich belastend und schwierig damit umzugehen. Wir haben schon einige Fälle hier im Kummerkasten bearbeitet. Am Besten siehst du mal in unsere Soforthilfe ?Weitere Probleme?. Dort finden sich viele Artikel zum Thema ?Mobbing? und auch andere hilfreiche Links.

Spreche vielleicht auch mal mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber! Sei vor allem mutig und wehre dich dagegen!

Alles gute, Tanja