Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich gehe in dieser Familie ein

Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Es fing vor 2-3Jahren an und hat dazu beigetragen, dass ich Depressiv bin/war und unter sich verschlimmernden Paranoia leide. Das Problem ist, dass ich zwar weiss wer meine Erzeuger sind, sie aber nicht als "Familie" sehe. Sie sind alt und teilsbehindert (falls man das so nennen kann). Sie streiten sich tagtäglich lautstark; bringen mir nichts bei und reden auch nicht mit mir. Ich wurde sogesehen zur Unselbstständigkeit erzogen damit sie einen Grund haben mich hierzubehalten und allen als Vorzeigepüppchen zu präsentieren. Wenn ich versuche ihnen zu sagen was mich stört werde ich angeschrien und alleine gelassen. Da ich aber zur Zeit auf einer Abendschule meinen FOR nachhole ist es nahezu unmöglich Geld zu verdienen. Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich hasse diese Leute einfach! Der letzte Ausweg wäre aus meiner Sicht ein Auszug meinerseits. Nur sind meine Erzeuger Hartz IV empfänger und können mich nicht finanziell unterstützen solange ich noch zur Schule gehe. Jetzt weiss ich nicht wie ich das anstellen soll, hier bleibe ich nur über meine Leiche und in ein Heim lasse ich mich nicht stecken. Gibt es irgendwie einen Weg sich mit einer Freundin in der Nähe meiner Schule eine Wohnung zu suchen und diese dann durch die kurze Entfernung mit Nebenjobs zu finanzieren? Steht mir das Kindergeld dann zu? Oder bezahlt der Staat die Miete solange wir noch zur Schule gehen?? Ich hoffe ihr könnt mir da echt weiterhelfen.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Du bist leider erst 16 Jahre alt und damit nicht volljährig. Das heißt, dass du für alle rechtskräftigen Dinge die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigst. Das wird wohl nach deiner Schilderung mit den Eltern schwierig werden. An deiner Stelle würde ich mich vielleicht ans Jugendamt wenden, dort wird man Dich unterstützen, aber dein Verhältnis zu deinen Eltern wird dadurch nicht besser werden. Ich würde aber dennoch auf alle Fälle mal einen unverbindlichen Rat beim Jugendamt holen.

Du kannst aber auch die ?altmodische? Methode wählen und beim Sorgentelefon bzw. bei der Telefonseelsorge anrufen. Das kann auch anonym geschehen und diese Leute können dir dann auch die richtigen Adressen nenne, an denen du dich in deinem Fall am besten wendest.

Es gibt bundesweit zwei Nummern (eine evangelische und eine kathatholische - aber das ist egal), die kostenlos 24 Stunden am Tag besetzt sind: 0800-111 0111 und 0800-111 0222.

Alles Gute und viele Grüße, Tanja