Problem von Anonym - 16 Jahre

Nie Freunde

Mein Problem ist, das ich nie richtige Freunde hatte ausser vll mal eine Freundin oderso ..
Im Kindergarten und als Kleinkind habe ich oft alleine gespielt, obwohl viele mit mir spielen wollten. Meistens sahs ich alleine da und hab mit meinen Puppen gespielt. In der Grundschule hatte ich dann garkeine Freunde und in meiner Klasse war niemand aus meinem alten Kindergarten.
Nach der Schule musste ich bis um 17.00 Uhr in den Kinderhort.
Dort hatte ich 2 Jahre eine beste Freundin, die dann weggezogen ist. Dann habe ich mich mit 2 anderen angefreundet. Wir waren dann eine 3er Clique. Nach dem Hort riss der Kontakt zu einer ab. In der 7. Klasse riss der Kontakt zu anderen auch ab, aber ich traf mich wieder mit der anderen aus der 3er Clique. Aber in der 9. Klasse zerstritten wir uns und seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich wurde in meiner Schule gemobbt und wechselte daher die Schule und wiederholte nochmal. Seit dem bin ich wieder mit einem Mädchen befreundet. Aber wieder nur eins. Aber diese Freundschaft zerbricht auch gerade wieder. Dann habe ich nrunoch meinen Freund. In den ganzen JAhren hatte ich öfters Bekanntschaften, aber nie noch jmd dem ich viel hätte erzählen können. Meistens war ich auch nur zu Hause und langweilte mich.

Woran liegt das, das ich nie viele Freunde hatte ? Und dauernd alleine bin? Ich verstehe es nicht! Ich will das so nicht ..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Anonyme,

Freunde gewinnst Du dort, wo Du Dich wohlfühlt, wo Du Menschen trifft, die die gleichen Interessen haben. (In einer Jugendgruppe, in einem Verein)
Es wird niemand bei Dir zuhause klingeln und sagen, hallo, ich möchte gerne Dein Freund sein, mit Dir zusammen zuhause abhängen und mich mit Dir zusammen langweilen.
Freunde behälst Du, wenn Du nicht einfach "hinnimmst", dass Deine Freundschaft zu dem Mädchen aus der Schule "auch gerade wieder zerbricht".
Freundschaft fängt nicht bei den Freunden an, sondern bei Dir. Mit Deiner Bereitschaft, auf andere Menschen zuzugehen, auf sie einzugehen, mit ihnen etwas unternehmen zu wollen.
Suche nicht zuerst nach vielen neuen Freunden, sondern beginne damit, die vorhandenen Freundschaften zu pflegen, sie zu erhalten.
Höre anderen Menschen zu. Vielleicht entwickelst Du ja daraus das nötige Vertrauen, um auch denen etwas von Dir erzählen zu können.

Wofür interessierst Du Dich? Suche Dir eine Gruppe oder Verein, wo Du Gleichgesinnte treffen kannst.
Und nun das Wichtigste: Gehe auch hin!

Noch eines zum Schluß: Viele bei Millionen beliebte Menschen sind vielleicht auch daran zerbrochen, dass ihnen der Eine wirkliche Freund gefehlt hat: Nicht die Anzahl ist wichtig. Jeder einzelne wirkliche Freund sollte uns für sich allein wichtig genug sein.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft und den Willen, Dich aus Deinem Sessel zu erheben und die Menschen, die Deine Freunde sein können dort zu suchen, wo Du sie bereits hast und wo Du neue finden wirst.

Liebe Grüße,

Bernd