Problem von Alexander - 35 Jahre

Freundschaft oder Liebe

Hallo liebes KuKa-Team,
Vor knapp zwei Jahren habe ich eine Frau kennen gelernt, und, ich gerade in einer Beziehung, hat es sofort bei mir gefunkt. Wir haben sehr lange eine gute und intensive Freundschaft geführt, was heißen soll, wir waren immer für einander da, konnten über alles sprechen. Sie hat sich wirklich zu meinem Vertrauenspartner entwickelt, und umgekehrt denke ich auch.
Nach einem Jahr habe ich mich dann von meiner damaligen Lebensgefährtin getrennt. Auch da war sie für mich da, und eine Woche später haben wir zum ersten Mal körperlichen Kontakt gehabt. Wir haben uns geküsst, und als es ans heimfahren ging, hat sie mir gesagt, dass sie mir einen 1Night-Stand anbieten könnte. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht will, und sie meinte noch sie auch nicht!
Seither haben wir ein ständiges Auf und Ab erlebt, sind von der freundschaftlichen in die körperliche Ebene gekommen, haben aber nie miteinander geschlafen. Seit vier Monaten war nun Funkstille! Letzte Woche waren wir aus um etwas trinken zu gehen, nach einiger Zeit hat sie mir gesagt, dass sie mich gerne küssen würde. Was ich aber so nicht zulassen wollte, da ich durch unsere Vorgeschichte doch einigermaßen Verunsichert war, eine weitere ?Trennung? würde ich nicht überstehen. An diesem Abend haben wir dann eine halbe Stunde Händchen gehalten, es war unglaublich, sich gegenseitig nur spüren zu lassen: ?Es ist schön das du gerade da bist!?.
Tags darauf waren wir Radfahren, durch ein aufkommendes Gewitter sind wir zu mir (als Hinweiß: Seit meiner Trennung lebe ich in einer ?Arbeitswohngemeinschaft?) geflüchtet, durchnässt bei mir angekommen, haben wir uns einmal trockengelegt. Nachdem einer meiner WG-Kollegen in der Wohnung war habe ich sie heimgebracht! Auf dem Rückweg hat sie mir gesagt, dass sie froh sei im ?richtigen? Bett schlafen zu können, ohne mich und ohne Konsequenzen, auf der anderen Seite aber nicht froh darüber sei die Nacht nicht mit mir zu verbringen. Als wir uns verabschiedet haben, sagte sie mir noch, dass sie nachdenken müsse, wie sie weiter vorgeht, denn sie will mir nicht weiterhin wehtun. Am nächsten Tag hat sie mir dann eröffnet, dass wir uns nicht mehr sehen sollten, sie tut das zu ihrem und zu meinem Schutz und sie will keine Beziehung zu mir, dazu ist das was sie empfindet zu wenig, aber scheinbar reicht es, um auch körperlichen Kontakt zu mir zu suchen, um bevor es ?ernst? wird die Notbremse zu ziehen. Wenn auch sie den körperlichen Kontakt zu mir sucht, tut sie das damit ab, indem sie sagt, dass sie auch nur ein Mensch sei.
Ich bin verwirrt, in meinem gesamten bisherigen Leben habe ich so etwas noch bei niemandem ausgelöst. Ich würde mal sagen ich bin nicht der Typ Mann, der körperliche Impulse auslöst, und man muss mich auch immer näher kennenlernen, da ich eher ein zurückhaltender Mensch bin.
Auf der anderen Seite sagt sie mir aber, dass sie generell gar nicht Beziehungsfähig sei, da sie ein schlechter Mensch ist und kein Herz hat. Aber sie ist der wunderbarste Mensch und die wunderschönste Frau, die ich jemals in meinem Leben kennengelernt habe, und ich habe schon lange genug Zeit gehabt meine rosa Brille abzusetzen, und bei mir ist schon lange aus der Verliebtheit Liebe geworden. Jedoch mag ich meine emotionale- nicht von meiner körperlichen Ebene trennen. Ich weiß, dass ich nichts erzwingen kann und will, aber manchmal scheint mir, dass sie irgendwas bei mir sucht, dass sie nicht findet, es aber auch nicht direkt adressieren kann. Selbst wenn ich sie danach frage, sagt sie mir das sie mich mag, aber das zu wenig für sie ist.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, gehe ich in die aktive Rolle ist es falsch, andersherum auch. Was würdet ihr mir raten?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Alexander,
durch eure bisherigen Erfahrungen habt ihr beiden offensichtlich vollkommen verlernt euch ineinander fallen zu lassen. Eigentlich wisst ihr beide ganz genau, dass ihr füreinander bestimmt seit. Doch eure ewige Vernunft und ständiges Denken macht euch einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht ist da bei deiner Freundin aus der Vergangenheit einiges aufzuarbeiten, wer weiß? Da könntest du einmal einhaken. Ihr gönnt euch eurer gemeinsames Glück einfach nicht. Statt den Kontakt abzubrechen solltet ihr lieber gemeinsam in Urlaub fahren. Wenn ihr etwas klären wollt dann so und nicht dadurch, den Kontakt zwanghaft zu vermeiden!
Ob jemand zu mir passt oder nicht bekomme ich nur heraus, wenn ich es mit dem anderen versuche anstatt weg zu laufen oder mich zu verkriechen. Das schönste am Leben ist es doch in Freude statt mit Leid zu leben. Um Freude wertschätzen zu können ist es jedoch manchmal nötig Leid zu erfahren. Ich finde aber das du/ihr genug gelitten habt.
Alles gute