Problem von Anna - 14 Jahre

So kann's nicht weitergehen !

Ich denke so etwas gibt es wohl an fast jeder Schule: Mobbing !
Bei manchen mehr und bei manchen weniger.
In einer Woche fängt bei uns die Schule wieder an und meine beste Freundin und ich werden dann wahrscheinlich auch wieder gemobbt werden.
Das ist echt nervig und ätzend ! Wir haben eher mehr Cliquen in der Klasse als eine Gemeinschaft. Es sind meistens 2 die uns mobben. Nur wenn der eine mal nicht da ist denn sagt der andere gar nichts. Uns wird des öfteren "Opfer" oder ähnliches hinterhergerufen. Mir wurde auch schon ein Bein gestellt und ich wurde durch die Tür geschubbst. Bis jetzt weiß das nur ein sehr guter Freund von mir. Er wollte das auch schonmal mit Lehrern besprechen. Nur meine Freundin und ich wollten das nicht. Wir denken das es dann nur noch schlimmer wird. Wir werden ja auch nicht nur in der Schule gemobbt im Internet ist es auch so, da werden dumme Kommentare zu Bildern geschrieben oder man wird unfreundlich im Chat angeschrieben. Ich hab das auch meiner Mutter nicht erzählt, weil ich mit ihr über solche Sachen nicht reden kann. Wir wollen doch einfach nur in Ruhe gelassen werden, wir haben ja auch niemanden was getan! Bitte, könnt ihr uns helfen ?

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo anna, zwischen dummen kommentaren und mobbing ist doch noch ein kleiner unterschied. über dumme kommentare muss man einfach hinweghören/lesen/sehen. eigentlich könntest du sogar für die leute mitleid haben, die im chat dumme kommentare abgeben sind. schließlich sind die so dumm, so was zu tun.

wenn ihr aber in der schule gemobbt werdet, müsst ihr unbedingt mit einem lehrer eures vertrauens reden. da hat euer freund total recht. denn die schüler die das tun, terrorisieren vielleicht nicht nur euch zwei sondern auch andere. da müssen die lehrer informiert sein und eingreifen können. denn ich bin sicher ihr habt schon versucht den anderen aus dem weg zu gehen. und wenn das nicht geholfen hat ...
können nur die helfen, die bei euch sind.
liebe grüße
andrea