Problem von Anonym - 14 Jahre

... warum heule ich immer?

Ich weiß, ich habe hier schon einiges durch gelesen und mein Thema scheint mir nicht so schlimm zu sein wie manch andere... aber trotzdem ist es schwer für mich, denn ich hatte mich bereits geritzt aber bin von alleine davon los gekommen! (Wobei ich total stolz drauf bin^^) So etwas erzähle ich niemanden den ich kenne! Geht es mir schlecht, zeige ich es selten nicht und täusche gute Laune vor. Hat immer geklappt! Aber jetzt habe ich wieder diesen blöden drang zu ritzen! Aber ich weiß es ist nicht gut! Und ich lasse es! Aber ich weiß nicht wie lange ich es aushalte... Ehrlich gesagt musste ich mir immer alleine Helfen! Trotz Freunde! Aber wer weiß... wenn ich es ihnen sage, machen sie sich zu große Sorgen! Oder plappern es weiter... -.- Und außerdem geht es sie doch gar nichts an oder? Die haben ihr eigenes Leben und es geht nicht immer um mich!
Ich helfe anderen lieber als dass mir geholfen wird...
Naja... das ist ja nicht mein eigentliches Problem denn...
Wir haben zu Hause Geldprobleme die mir selber zwar nichts aus machen, aber meine Mutter ist deshalb oft gereizt! Meistens motzt sie dann für jedes Thema was ihr nicht gefällt.
Und gibt uns (meinen älteren Geschwistern und mir) schult daran!
Die meiste Zeit telefoniert sie! Sogar morgens um 7 Uhr! Sie weckt mich, geht wieder in ihr Bett und dann telefoniert sie...-.- Und jammert manchmal vor, was wir falsch machen oder was IHR mal wieder passiert ist oder was SIE machen will.
Und das in ihrem blöden Jammerton.
Ihr fällt ja nicht mal auf das ich kein Essen zur Schule mit nehme, oder morgens nichts Esse!
Und dann erzählt sie immer nur von ihren Problemen... und das tausend mal!
Wir sollen uns dann immer Gedanken um sie machen! Und wenn wirs nicht machen, ist sie wieder sauer!
Aber wenn es mir mal morgens schlecht geht! Und ich Magenschmerzen/ Unterleibschmerzen habe sagt sie: ? Gestern hattest du das noch nicht und du gehst zur Schule!?
Aber wenn man seine Tage hat ist es normal das man schmerzen hat! Und die kann man nicht wirklich vor täuschen!
AAARRR!!! Das regt mich so auf! Sie ist so ein Mensch der immer alles um sich haben will!
Es geht immer nur um sie! Wenn sie mir was sagt nicke ich immer nur schön und höre gar nicht zu! Und wenn sie mal sehr sauer ist, dann gibt sie erst eine Standpauke und geht dann in einen anderen Raum. Dabei ruft sie noch extra laut was wir falsch gemacht haben und das sie doch nicht im Affenstall sei usw.
Wir Kinder unterstützen uns sogar und versuchen den anderen wieder gut zu reden!
In letzter zeit halte ich mir immer die Ohren zu um meine Mutter nicht zu hören und dudel irgend ein Lied. Aber nur wenn sie es nicht sieht, ansonsten darf ich tschüss zum Leptop oder zum Fernseher etc. sagen!
Meistens ?lästern? wir (die Kinder) hinter ihren Rücken da uns das nicht passt!
Ich weiß nicht ob ich die einzige in der Familie bin, die es bemerkt! Aber hier geht alles drunter und drüber!
In der Schule habe ich auch schon geweint, da nicht mal meine Mutter weiß wie es mir geht.
Wir frühstücken nie! Manchmal Sonntags und dann macht mein Vater die Brötchen und Mittag Essen ist auch nicht am Esstisch drin!
Einer geht wieder in das Wohnzimmer, der nächste in sein Zimmer usw.!
Ich weiß... das machen viele auch so, aber sie haben dann richtige gründe dafür!
Bei uns heißt es einfach nur: ?Kein Bock?
Aber wenn ich so was mal anspreche, fragt zumindest meine Mutter (vielleicht auch meine Brüder oder mein Vater) ob ich einen Knall hätte.
Und wenn ich dann bei Freunden bin, sehe ich immer wie es jeden Morgen zusammen ein Frühstück gibt, und dass alle gemeinsam am Tisch zu Mittag essen!
Ich bin morgens manchmal echt genervt was zu Hause ab geht und wenn mir dann jemand in der Schule quer kommt und mich nervt, ärgert oder vor der ganzen Klasse blamiert, gehe ich mit Erlaubnis sofort zur Toilette und dann kommen nur so die Tränen!
Aber wenn dann Freunde von mir fragen was ich habe, antworte ich mit einem ?Schon gut? oder ?Ach ich hab wieder meine Tage! Bin nur wieder so zickig! Das geht wieder weg.? Und mit einem lächeln machen sie sich auch keine Sorgen mehr! (Was ich auch gut so finde).
Ich weiß! Jeder macht Fehler! Und ich sollte auch nicht so verweint sein.
Und ich sollte es nicht so schlecht sehen, denn meine Mutter macht sich ja auch sorgen um mich, und will ja auch gutes für mich!
Und ich sollte bei anderen die mich nerven hinweg gucken und sagen das sind nur Idioten!
Aber das habe ich schon so oft getan! Manchmal kann ich nicht mehr! Aber ich will nicht mehr weinen! Ich will stark sein! Ich habe nie gejammert oder so!
Das passiert nur in letzter Zeit!
Das rede ich immer zu mir! Ich habe schon so vieles überstanden!
Warum kann ich es jetzt nicht mehr? Es ist so schwer!
Und je mehr ich darüber nach denke, desto größer ist der drang wieder zu ritzen!
Naja... jetzt sitze ich hier und jammere selber diesen blöden Text herunter...-.-
Boa ich bin echt ein Jammerlappen!
Aber das hier wollte ich zumindest mal einer Person sagen! Da ich auch immer zu anderen sage die sich bei mir ausweinen, ?es ist besser darüber zu sprechen?!
Aber ich bin sehr dankbar für Hilfe! Ich weiß echt nicht was ich in meiner Familie machen soll, ob alles so bleiben soll und die größte Frage die ich habe! Warum ich denn jetzt immer so schwach bin! Und weine! Und auch so schwach bin und das Ritzen wieder anfangen will!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame,

an Dir erkenne ich vieles. Aber keine Schwäche!
Meine Tränen z. B. als ich Deine Zeilen gerade las entsprangen meiner Wut über die eigene Hilflosigkeit. Der Frage, wie Du in den mehr als zwei Monaten, seit Du uns geschrieben hast mit Deiner Situation fertig geworden bist. Ich halte mich deshalb nicht für schwach.
Bei Dir zuhause herrscht offensichtlich "verkehrte Welt": Diejenigen, die reif und erwachsen genug sein sollten, Euch in Eurer Entwicklung zu unterstützen und Euch den Rücken freizuhalten, erwarten, dass Ihr Euch mit deren Problemen auseinandersetzt und sehen nicht einmal, dass Ihr Eure eigenen Probleme habt.
Dein Wunsch, keinen anderen mit Deinen Problemen zu "belasten" entspringt wahrscheinlich der Angst, auf andere so zu wirken, wie Deine Mutter auf Dich wirkt "in ihrem blöden Jammerton".
Davor brauchst Du absolut keine Angst zu haben, denn das was Du hier schreibst ist alles andere als Gejammer.
Was Du schreibst ist eine klare Analyse über die Nachlässigkeit oder gar Unfähigkeit Deiner Eltern, Eurem Recht auf elterlichen Rat und elterliche Geborgenheit gerecht zu werden.
Du hast eine klare, schöne und richtige Vorstellung davon, wie Familienleben aussehen kann, wie Du es Dir wünscht.

Den ersten Schritt, nicht alles ganz allein auszutragen hast Du mit Deinem Schreiben an uns getan. Das hat mich sehr gefreut!

Bevor Du Dich weiter - seelisch oder körperlich - selbst verletzt, gehe auch den zweiten Schritt:
Vertraue Dich einem Menschen an, der zuhören kann, dem Du zutraust, sich in Deine Situation zu versetzen und der möglichst unparteiisch ist. Einem Menschen der für Dich präsent, erreichbar ist.
Das könnte vielleicht ein Vertrauenslehrer sein oder ein Sozialarbeiter in einer kommunalen Jugendgruppe, oder, bitte lache mich jetzt nicht aus oder erkläre mich für verrückt: ein Pfarrer (Vielleicht hast Du ja einen Relilehrer, der Pfarrer ist?).
Es wäre wirklich schön, wenn ich eine positive Rückmeldung von Dir erhalten würde.

Von Herzen alles Gute und liebe Grüße,
Bernd